Deutsche Rechtschreibung - zusammen schreiben

2 Antworten

los zu lassen.

wann fährst du (los?) / wann gehst du (los?)

Hallo zusammen , kann "los" weg oder nicht?

hier noch ein paar Sätze: um wie viel Uhr fährst du morgen (los?) " ich nehme gleich den Bus" " wann gehst du (los?) <-- im sinn von " wann gehst du aus dem Haus, zur Haltestelle.. Könnt ihr bitte meine Sätze korrigieren? Danke schön

...zur Frage

Ich vergesse die deutsche Rechtschreibung. Woran liegt das?

Hey ich bin 15 und habe die deutsche Rechtschreibung extrem verlernt. Ich würde sogar Reperatur mit 2 "e"s schreiben, obwohl es Reparatur heißt. Ich weiß nicht woran das liegt. Viele aus meiner Klasse haben das auch, aber bei mir kommt mir das so unbekannt vor, weil ich eigentlich gut in Rechtschreibung bin. Woran kann das liegen? Im Englischen ist das nicht so, ich versteh das nicht.

...zur Frage

Warum sind so viele Jugendliche der Deutschen Sprache nicht mehr mächtig?

Hallo :) Es ist äußerst auffällig, dass ein Großteil der Jugendlichen heute ihrer Muttersprache nicht mehr mächtig sind. Ich habe das Gefühl, kaum einer weiß, wann man das mit zwei s schreibt und welche Wörter man groß schreibt. In den Kommentaren unter YouTube Videos findet man auch extrem selten vollständige Sätze. Haben diese Leute tatsächlich keine Ahnung von Rechtschreibung oder was ist da los?😂 LG Mia :)

...zur Frage

Wann sagt man der die das und wann den?

ZB: lass das sei los oder lass den sei los xD

...zur Frage

Wie ist das mit Endungen im Deutschen auf -los?

Also es geht um die Endung -los im Deutschen und die genaue Frage ist eigentlich ob es eine Regel dafür gibt oder ob man es auswenig lernen muss? Beispiele:

Farbe farblos (Wieso gibt man das e weg? Wieso nicht farbelos?)

Kleidungslos (Wieso kommt das s dazu? Wieso nicht Kleidunglos?)

Wolkenlos (Da ist es zum Beispiel normal)

Gibt es dafür Regeln oder muss man alle Wörter auswendig lernen was ich unwarscheinlich finde.

Für mich ist das ganze logisch aber ich habe die Frage von einer Person gestellt bekommen die vor kurzem angefangen hat Deutsch zu lernen und heute Abend einen Test darüber schreibt im Kurs, die Frage konnte ich der Person aber nicht beantworten da ich selber nicht weiß wie das ganze funktioniert, ich bitte um informative antworten falls sich jemand da besser auskennt.

LG

...zur Frage

Warum ändert sich die deutsche Rechtschreibung immer wieder?

Eine Umstellung ist dann meist sehr schwer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?