Deutsche Luft- und Raumfahrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei kriegsgerät halten wir uns, zumindest vordergründig, relativ zurück, aber eads/airbus group, an der d massgeblich beteiligt ist, haben den tornado, eurofighter und tiger (hubschrauber) entwickelt. auch der a400m militärtransporter soll von da kommen, obgleich der ein unrühmliches projekt geworden ist.

d ist an vielen europäischen raumfahrtprojekten beteiligt, einschliesslich der iss. ausserem werden von d aus europäische weltraummissionen gesteuert und überwacht.

mit dem einbringen der deutschen dasa in eads/airbus group hat sich d für eine europäische lösung entschieden. die franzosen besitzen ein stück land in süd-amerika, das beste bedingungen für raketenstarts bietet, weil nah am äquator. aus europäischer sicht macht es deshalb sinn, dort die startrampen zu positionieren.

natürlich haben raumfahrer aus usa und udssr mit grossem abstand die meisten stunden im weltraum verbracht, aber unter den restlichen nationen liegt d hinter japan auf platz 4:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderstatistik_der_bemannten_Raumfahrt#L.C3.A4nderstatistik_nach_der_Anzahl_der_Raumfahrer_und_Gesamtzeit_im_All

annokrat

Na ja...Zumindest hat die Panavia und Eurofighter Gmbh ihre Sitze in Deutschland.

0
@PK260601

nix " na ja" -

irgendwie verkennst du, anscheinenend aus falsch verstandenem nationalstolz, den deutschen beitrag auf diesen gebieten. zudem verkennst du die deutsche situation als kriegsverlierer und die daraus erfolgte lücke auf manchen gebieten. die luftfahrttechnik blieb uns längere zeit fast unzugänglich, während die siegernationen nahtlos weiter arbeiten konnten nach dem WK II. um so beachtlicher ist es, daß wir jetzt bei allen projekten ganz gut dabei sind.

0

D. ist nicht unbedeutend, es ist vernünftig im Umgang mit Luft- und Raumfahrt!

In Köln am Flughafen gibt es das von der ESA unterstützte Raumfahrtzentrum für europäische Astronauten, dass international anerkannt ist. Das alleine sollte für dich schon reichen!

Doch gibt es in Hamburg einee Fertigungsstrasse für Airbus mit eigenem Rollfeld für schwerstes Gerät. Ist das vielleicht nichts?

In Frankfurt ist die Lufthansa ansässig mit ihren vielen Töchtern. Kennst du dich aus?

Wo also ist Deutschland unbedeutend in Sachen Luft- und Raunfahrt?

Deine Beispiele kannte ich schon. Da die ESA und Airbus internationale Unternehmen sind und Lufthansa nur eine Airline, finde ich die Beispiele eher unpassend. Es geht mir um Deutsche Unternehmen.

0
@PK260601

Soso...und was sind bei dir deutsche Unternehmen, außer die von mir genannten? Unglaublich sowas...!

1

Es gibt keine! (von der Lufthansa mal abgesehen) Deshalb habe ich die Frage ja gestellt.

0
@PK260601

Tut mir leid, aber du scheinst in einem Paralleluniversum zu leben!

1

Natürlich gibt es Deutsche Unternehmen. Ich habe mich hierbei jedoch explizit auf Unternehmen, die Flugzeuge herstellen bezogen.

0
@PK260601

Wie wäre es mit Airbus, dass ich schon genannt habe? Hast du das absichtlich überlesen?

1

@schmickens Airbus ist wie gesagt ein internationales Unternehmen. Ich meine aber vollständig Deutsche Unternehmen.

0

Airbus ist ein europäischer Flugzeughersteller, an dem Deutschland maßgeblich beteiligt ist und große Produktionsstandorte besitzt, wie bspw. Hamburg.

Mit Astrium Bremen gibt es einen bedeutenden Hersteller für Raumfahrt in Deutschland, der u. A. an der ISS mit Columbus und dem ATV wesentliche Anteile entwickelt hat und auch an der Ariane mitarbeitet.

Die Ariane ist wiederum von der ESA, an der Deutschland ebenfalls einer der größten Beteiligten ist.

So ließe sich das noch lange weitererzählen. Deutschland versucht halt lieber Gemeinschaftsprojekte, anstatt der vielen nationalen Alleingänge, in denen das Rad immer wieder neu erfunden wird und unnötig Geld verpulvert wird, nur um dem Nachbarn zu zeigen, wie toll man doch ist.

Da Astrium aber zu Airbus gehört, gibt es keinen wirklich bedeutenden, Deutschen (!) Hersteller für Raumschiffe/Flugzeuge.

0
@PK260601

Ja und Airbus ist ein europäisches (nicht französisches) Unternehmen, an dem Deutschland sehr stark beteiligt ist.

Als Beispiel für ein deutsches Unternehmen wäre dir dann vielleicht das OHB in Bremen lieber, welches von Spacelab über das ATV bis ExoMars schon viele Projekte maßgeblich mit- oder sogar komplett entwickelt hat.

0
@PK260601

Das OHB ist übrigens auch Hauptauftragnehmer bei Entwicklung und Bau der ersten 22 Galileo-Satelliten.

0

wie kann ich meinen zukünftigen aus dem ausland nach deutschland holen?

kann mir jemanden helfen? 1. Wie kann ich meinen zukünftigen nach deutschland holen? 2. Was muss ich hier in Deutschland erledigen? 3. Was muss er in Indien erleidgen? 4. Muss ich einen bestimmten Lohn haben? 5. Wie lange würde es dauern bis er in Deutschland ist? 6. müsste ich dann nach indien fliegen und ihn heiraten?oder kann er einen visum beantragen und nach deutschland kommen und dann heiraten? 7. ich habe die deutsche staatsangehörigkeit, ist es anders wenn man nicht die deutsche staatsangehörigkeit hat? 8. Wo kann ich am besten hin das mir die fragen zu 100% richtig beantwortet werden?

vielen vielen dank im voraus

...zur Frage

Welche Möglichkeiten bei Airbus?

Welche Jobmöglichkeiten hat man bei Airbus mit einem guten Studium in Flugzeugbau? Was ist das höchste was man bekommen kann?

Was könnte man bei einem dualem Studium werden in dem Bereich?

Danke

...zur Frage

Wie stirbt genau ein Mensch im luftleeren Weltall/Universum?

Hatte neulich eine Diskussion mit eine Freund...... Es gibt ja ganz viele Theorien was mit einem Mensch ohne Raumanzug im Universum passiert bzw. wie er stirbt? Ich möchte wissen durch was er stirbt und wie lange man überleben könnte? (0, 10, 20 oder sogar 60 Sekunden?)

Theorien: Man erfriert; Man explodiert; Man erstickt- die Luft wird rausgepresst; man wird ohnmächtig, usw....

Durch was stirbt man letztendlich als erstes?

Hat sich damit schonmal das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die ESA oder die NASA mit beschäftigt?

...zur Frage

familiennachzug nach Deutschland?

Hallo ich habe eine Frage : Vater hat deutsche Staatsangehörigkeit lebt in Deutschland. Kind hat deutsche Staatsangehörigkeit ( besitz Kinderreisepass), lebt in Indien. Mutter hat Indische Reisepass. Eltern haben gemeinsame Sorerecht. Wieviel muss ich als Vater Einkommen nachweisen, damit meine Frau mit dem Kind nach Deutschland einreisen kann !

...zur Frage

Kennt jemand deutsche Ghettofilme, die sich hauptsächlich in Deutschland abspielen?

hallo , ich suche deutsche ghetto filme, die in deutschland gedreht wurden, wie z.b ( chicko,knallhart,wut usw..... also drama,thriller usw.

jede antwort ist hilfreich, danke.....

...zur Frage

Warum fliegt ein Spaceshuttle nicht einfach wie ein Flugzeug ins Weltall,sondern mit Raketen?

Eine interessante Frage: Ein Spaceshuttle muss ja senkrecht mit Raketen starten, um ins Weltall zu gelangen.

Aber warum startet es nicht einfach wie ein normales Flugzeug auf einer Startbahn und fliegt einfach immer höher un höher und höher? Ich habe mal was gehört, man bräuchte um die Erde zu verlassen den Raketenabtribe, um der ERDANZIEHUNGSKRAFT zu entkommen. Aber moment: Flugzeuge entkommen ihr doch auf eine gewisse Höhe auch ohne Raketen?! ;) Und je weiter vom Boden weg, umso weniger stark die Anziehungskraft, also müsste doch ein Spaceshuttle dann einfach nur noch immer weiter steigen, bis es im Weltall angelangt ist? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?