Deutsche Klassiker in einfachem Deutsch

4 Antworten

Ich wüsste nicht. Solche Theaterstücke leben ja von der Sprache des Dichters, und ein Stück wie "Kabale und Liebe" ohne Schiller ist einfach nur veralteter Schrott.

Aber es gibt Schauspielführer mit recht guten Inhaltsangaben für alle Klassiker.

Es gibt einige Klassiker auch als Kinderbuchversionen vom Kindermann Verlag. Die sind wirklich schön und halt auch verständlich gestaltet. Die Geschichten werden wie Kindergeschichten erzählt und hier und da auch mit Original-Zitaten versehen.

Vielleicht ist das ja etwas für dich zum Einstieg. Du wirst mit der (groben) Handlung und den Charakteren vertraut gemacht. Und kannst dir so vielleicht einen einfachen Zugang zu den Werken verschaffen. Danach fällt es dir bestimmt leichter dir die Original-Werke zu erarbeiten.

Ansonsten empfehle auch ich dir (moderne) Verfilmungen und Theaterinszenierungen anzusehen (google mal nach "Faust -Die Rockoper", "Kabale & Liebe" Film v. 2005, "Woyzeck" Film v. 2013, "The Räuber" Rockoper v. Bonfire u. Stadtthater Ingolstadt)

Wirst es nicht in neudeutsch bekommen. Vieles ist aber mitleiweile verfilmt worden. Kenne Kabale und liebe nur als Film und es hat fürs abi gereicht ;) Vieles gibt es als 1:1 als theatherfilm. Sonst einfach in deiner Sprache kaufen.

Aber mach dir nix Dr aus, die deutschen Schuler verstehen es auch nicht immer, da die Wörter kein Mensch mehr benutzt.

Die lieblingsfrage der Lehrer ist immer: was will der Autor uns damit sagen?

DVD rein und du weist es auch ohne altdeutsch sprach Kenntnisse ;)

Was möchtest Du wissen?