Deutsche KFZ-Zulassung - ausländische KFZ-Versicherung

4 Antworten

Ein Versicherungsunternehmen aus dem EU-Ausland, das in Deutschland Kfz-Policen anbieten will, braucht hierzu eine gesonderte Genehmigung.

Die „Bundesagentur für Finanzdienstaufsicht“ läßt aber nur Unternehmen zu, die

• eine Zweigstelle in Deutschland besitzen oder eigene „Schadenregulierungsvertreter” entsenden
  • die in Deutschland vorgeschriebenen Mindestdeckungssummen gewährleisten und die
  • Mitglied des „Grüne-Karte-Büros“ und der Verkehrsopferhilfe sind.

Wenn Sie doch ein Angebot einer ausländischen Versicherung finden, sollten sie unbedingt vergewissern, ob das Unternehmen überhaupt in Deutschland zugelassen ist.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht bietet im Internet eine aktuelle Liste der zertifizierten Unternehmen an.

Spätestens bei der Anmeldung Ihres Wagens beim Straßenverkehrsamt wird geprüft, ob Ihre Versicherung auf der Liste des Verkehrsministeriums steht. Ist dies nicht der Fall, wird Ihr Wagen nicht zugelassen!

(http://www.eu-info.de/auto-fuehrerschein-eu-europa/5894/5538/)

Was meinst du mit einer ausländischen KFZ-Versicherung?? Du brauchst ja eine VBK( Doppelkarte ) von einer Versicherung um dein Auto anzumelden. UND wenn du hier fahren willst brauchst du die deutschen Mindestdeckungssummen. Die sind im Ausland oft anders und niedriger. Um hier ein Auto nach deutschem Verkehrsrecht anzumelden brauchst du eine VBK von einem Versicherungsunternehmen mit deutscher Niederlassung.

es gibt keine doppelkarten mehr. man bekommt von der versicherung einen code, den man bei der kfz-zulassungsstelle vorlegen muss, der rest läuft alles online.

0
@xyungeloest

Glaube mir, es gibt bei neueren Unternehmen Versicherungsbestätigungskarten. Und zwar die Unternehmen die noch nicht an den Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft online angeschlossen sind. Im Herbst hat eine Versicherung in deutschland eine Niederlassung eröffnet und die hat 9000 ( Doppelkarten) VBK´s an die Zulassungsbehörden verschickt.

0

Das wird nicht funktionieren. Du kannst dich nur in dem Land versichern, wo dein Auto angemeldet ist.

Wer ist denn bei Kfz-Leasing für die Versicherung verantwortlich?

Wenn man ein Fahrzeug (Kfz) least, wer ist dann für die Versicherung verantwortlich (Vollkasko und Haftpflicht)

Das Leasing-Unternehmen oder man selbst?

...zur Frage

Schadenfreiheitsklasse (SF) bei Versicherungswechsel behalten?

Wollte meinen BMW 335i morgen früh für 3-4 Monate abmelden (Winterschlaf) und die KFZ Versicherung von den restlichen Autos auf eine günstigere wechseln.

Bleibt die SF8 von dem Wagen wenn ich die Versicherung zum Jahreswechsel wechseln sollte und das Fahrzeug derzeit nicht auf der SF versichert ist? Will die SF nicht verlieren aber das Fahrzeug auch nicht jetzt für die Monate angemeldet lassen obwohl es nicht bewegt wird da ich noch ein anderes Auto als Alltagsauto fahre.

...zur Frage

Wie bekomme ich und was brauche ich, für eine deutsche Zulassung eines Kfz aus Holland?

Hallo, Ich habe vor mir ein Auto zu kaufen was Holländische Papiere hat. Der Wagen steht schon hier in Deutschland. TÜV, Zulassung und Versicherung so wie man es kennt mit einem Kfz von hier oder muss man was extra haben oder machen/beantragen ?

Danke schon mal ;)

...zur Frage

Vergütungen Öffentlicher Dienst KFZ- Versicherung?!?

Hallo ich arbeite im Öffentlichen Dienst in einem Krankenhaus (Nein Öffentlicher Dienst ist nicht gleich Beamte)

Stimmt es dass Leute die im Öffentlichen Dienst arbeiten, Vorteile bei der Kfz-Versicherung haben? Wenn ja, wieviel oder was ?

Haben wir auch noch andere vergünstigungen?

...zur Frage

Auto mit Tschechischer Zulassung in Deutschland Anmelden welche Kosten kommen auf mich zu?

Hallo liebe Community,

ich hab ein Fahrzeug gefunden, das an der Tschechischen Grenze NOCH in Deutschland ist, ABER eine Tschechische Zulassung hat, vorher war es auch in Deutschland angemeldet aber dann eben in Tschechien zugelassen worden.

Jetzt meine frage was benötige ich, um den Wagen in Deutschland nochmals Anmelden zu können sprich welche Papiere? Und was muss ich genau tun? TÜV Vollabnahme?

Welche Kosten kommen ETWA auf mich zu?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Schadensfreiheitsrabatt Autoversicherung

Wie lange bleiben die Prozente von der KFZ versicherung erhalten wenn kein Fahrzeug angemeldet ist. Wenn man z.B.50% hatte und ist einige Jahre ohne Fahrzeug in Deutschland ist.

Und wenn man im Ausland war und dort ein KFZ hatte,werden die Schadensfreiheitsjahre in Deutschland anerkannt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?