Deutsche Grammatik: Ortangaben - IN oder IM

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du jetzt eine genaue Regel wissen? Weiß ich auch nicht. Es geht nach dem Artikel. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind Plural. Also muss es "in den" heißen. Wenn man direkt und nur von Arabien spricht sagt man ja "in Arabien". Irak oder Sudan haben einen männlichen Artikel (man sagt "der Sudan" und "der Irak"), also heißt es "im Irak" und "im Sudan". Türkei hat einen weiblichen Artikel ("die Türkei"), also heißt es "in der Türkei". Und alles ganz ohne Artikel ist dann "in". Ich gehe dabei nach dem Klang. Zu Frankreich oder Deutschland passt überhaupt gar kein Artikel, also "in". Und beim neutralen Artikel, also "das Europa" heisst es "in Europa".

Eigentlich ist das nicht besonders kompliziert. Wir machen es uns nur kompliziert.

1

Na klar, ich wollte natürlich eine Regel, und Du hast sie mir gegeben. Super! Manchmal ist das Offensichtliche eben unsichtbar. Deine Antwort war sehr hilfreich. Dankeschön!

0
43

  super erklärt!  DH 

0
28
@andereaas

Danke. :-) Allerdings war mir selbst nicht klar, dass das die Regel ist. Manchmal sieht man den Wald... und so weiter. Ich gehe aber eigentlich nur nach dem Klang.

0

frankreich oh frankreich ist europäisches festland, ich bin in frankreich, das problem ich bin auf dem balkan (nicht balkon) , ich bin in china, warum nicht auch ich bin in australien, emirate heisst auch in bin im emirate.....

1

Ich fürchte, ich habe nicht verstanden Mir ging's gar nicht so sehr um die Geographie, sondern um die Grammatik! Festland oder nicht mag eine Rolle spielen, aber ist Jemen nicht auch Festland, oder wohnen wir jetzt alle auf 'ner Insel? Wenn man das ganze Wasser um uns herum so sieht, könnte man glauben, man sei Insulaner. Hm, das hat mir trotzdem nicht so richtig geholfen, aber für den Versuch danke ich!

0
28

Das heisst "in den Emiraten". Was anderes passt doch gar nicht. Da drehen sich meine Zehennägel nach oben.

0
43
@SophieMarie

cool, jetzt fängst an spaß zu machen: ich bin in den emiraten, aber ich bin im emirat. das eine ist einzahl (emirat) im emirat, ich bin im bundesland bayern, aber ich bin in bayern.   drehen sie sich jetzt wieder zurück...

0
1
@SophieMarie

Ich glaube, Du reagierst ein bißchen zu emotional. Es sollte Dir keine körperlichen Schmerzen bereiten, wenn Du auf Unzulänglichkeiten anderer stößt; möglicherweise sind Dir ebendiese Leute in anderen Disziplinen überlegen, ohne daß sich ihre Zehen deshalb verkrümmen? Aber trotzdem noch mal DANKE für Deine schnelle und schlüssige Antwort!

0
1
@andereaas

Ich sehe da einen kleinen Denkfehler: Du hast  einfach "Bundesland" eingefügt, und schon ist alles anders, aber Du bist ohne "Bundesland" natürlich "IN" Bayern. Und Du bist in einem von vielen Emiraten, also im Emirat XYZ, das, zusammen mit den anderen Emiraten, die Vereinigten Arabischen Emirate (Plural) ergibt. Ich glaube, SophieMarie hat das alles schon richtig sortiert!

0
28
@suschon

Nee, nicht wegen den Unzulänglichkeiten anderer Leute, um Himmels Willen versteht mich nicht falsch. Der Klang ist unglaublich: "Ich bin im Emirate". Da ist einfach Einzahl und Mehrzahl zusammen gewürfelt. Das passt gar nicht.

0

Tja Deutschland wir lieben dich für deine Komplizierte Sprache :D

1

Ach, Mensch, und ich dachte, Du hättest nach 5 Sekunden schon des Rätsels Lösung herausgefunden! Aber nein, und schade! Und JA, ich liebe die deutsche Sprache, weil sie - auch wenn man sie einigermaßen beherrscht - immer wieder Rätsel aufgibt. Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Anteilnahme.

0

Was ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten verboten?

Hallo was ist verboten bzw unangebracht? Lg

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmung, Beobachtung und Interpretation?

Helft mir bitte, die Frage ist im Bereich Pflege gestellt. Danke

...zur Frage

Scheich in Vereinigten Arabischen Emiraten?

Wie wird man dort Scheich ? Durch den Islam oder Geld ? Oder wie ?

...zur Frage

Zigaretten Import von Abu Dhabi nach Deutschland (Zoll)

Hallo hallo, ich mache gerade Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten und würde gern ein paar Schachteln billiger Zigaretten mit nach Hause nehmen. Wieviel kann ich zollfrei mitnehmen? Kommen die Zigaretten ins Handgepäck? Kann meine (nicht Raucher) Begleitung Zigaretten zollfrei für mich mitnehmen? Danke und Gruß -Arjab

...zur Frage

Tipps für einen Aufenthalt in den Vereinigten arabischen Emiraten?

Dubai...ect. Wer war schon einmal dort und kann uns Ratschläge hinsichtlich Kleidung, Verhalten in der Öffentlichkeit , absolute No Go's ect. geben? Ebenfalls interessant: Gibt es dort öffentliche WC's? Ist es möglich als Nichtkunde, wie bei uns z.B., in Restaurants zur Toilette zu gehen? Danke für Eure Berichte!

...zur Frage

Volks- und Raiffeisenbankkarte in den VAE

Hello =)

ich hätte nur ne kurze frage,

weiß jemand ob Volks- und Raiffeisenbankkarten ( mit Maestro) auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Problemlos zum Bargeld abheben funktionieren?

Ich hatte schon google gefragt, aber ich hatte nichts sinnvolles rausfinden können.

Vielen Dank im voraus! =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?