Deutsche Grammatik, Haupt- und Nebensätze

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. "Von Alex kann man gut abschreiben" ist ein Hauptsatz. Auch "denn er ist immer als Erster fertig" ist ein Hauptsatz. "und legt dann sein Blatt ganz offen hin" ist die Fortsetzung des 2. Hauptsatzes (ohne Wiederholung des Subjekts "er").

Ergänzung: Dein Gesamtsatz ist eine "Satzreihe", eine "Parataxe". Einen Nebensatz enthält dein zusammengesetzter Satz nicht. Sätze, die mit "denn" eingeleiiet werden, gelten als Hauptsätze - im Gegensatz zu solchen, die mit "weil" beginnen.

0

Also ich bin mir sehr sicher dass das was nach dem komma folgt ein Nebensatz ist. Ich habe noch nie von dieser Regel gehört mit dem "was mit denn eingeleitet wird, gilt als hauptsatz". Für mich ist das was nach dem komma folgt ein ganz normaler kausaler adverbialsatz.

0
@bird48

Lies bitte meine Links. Dass es einen Unterschied zwischen "denn" und "weil" gibt, siehst Du an der Stellung des Verbs im Satz: a) Er begann zu schwitzen, denn die Sonne brannte vom Himmel. b) Er begann zu schwitzen, weil die Sonne vom Himmel brannte.

Einen Nebensatz erkennt man u.a. daran, dass das Verb am ENDE steht. In der Umgangssprache macht man, wie eben auch z. B. Sick/Zwiebelfisch schreibt, den Fehler(Ja, immer noch FEHLER!), falsche Sätze mit "weil" zu bilden, Marke: Ich konnte die Aufgaben nicht machen, weil ich hab das nich verstanden.

0
@bird48

@ bird48

Bswss hat völlig Recht!

Verwende doch "nämlich" statt "denn" (beides sind nebenordnende begründende Bindewörter.)

Außer der anderen Stellung von nämlich ändert sich nichts an der typischen HS-Wortstellung (Subjekt - 1.Prädikat und 2.Pädikat ... ) .

0

Mach das Komma weg,stattdessen einen Punkt.Das -denn-weglassen und groß anfangen.Dann hast du zwei Hauptsätze und einen Nebensatz,der sich auf den zweiten Hauptsatz bezieht.

Meiner meinung nach gehört "legt sein blatt..." zum nebensatz dazu denn man könnte ja auch alles nach dem Komma weglassen. Die Strucktur lautet so HS, NS und NS. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Lg

Irrtum: Der vorgelegte Satz enthlt überhaupt keinen Nebensatz. "Denn" ist syntaktisch etwas anderes als "weil". Ein Satz, der mit "denn" beginnt, ist ein Hauptsatz.

0

Was möchtest Du wissen?