Deutsche Geschichte: gibt es ein unterhaltsames, lesbares Buch über die Jahre -10.000 bis heute?

3 Antworten

Also, - 10.000 Jahre bestimmt nicht. Die eigentliche deutsche Geschichte beginnt erst im 10. Jahrhundet unserer Zeitrechnung, als das deutsche Königtum entstand. Natürlich baut sie auf der Tradition des fränkischen Reichs auf, aber das tut die französische Geschichte auch.

Hallo Snoopy,

wie wäre es mit Germany, oh Germany. Ein eigensinniges Geschichtsbuch von Simon Winder? Ist von einem Briten sehr unterhaltsam und süffisant geschrieben und mit viel Humor gespickt.

Schau mal hier.

Da kannst du sogar einen Blick ins Buch werfen und ein bisschen reinlesen. Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß, BerchGerch

Wobei Guido Knopp mit Vorsicht zu genießen ist; denn der vergißt schon mal ganz gerne, wohl im Auftrag seiner politischen Gönner, die eine oder andere geschichtliche Wahrheit, die den früheren Gegnern und heutigen Verbündeten Deutschlands vielleicht eher peinlich wäre?

Eben, Guido Knopp ist für mich ein No Go... Er beutet zudem mittellose Geschichtsstudenten aus, die für einen Hungerlohn seine Geschichtsindustrie unterhalten müssen... Ich suche eben kein "Dem Vater unter den Weihnachtsbaumleg"-Buch mit vielen hübschen Bildern, sondern ein richtig gut geschriebendes, profundes, erzählendes Buch.

1

Was möchtest Du wissen?