deutsche filme wirken billig für mich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema ist eine Betrachtung für sich wert. Grundsätzlich kann ich dazu sagen , das viele deutsche Filme der letzten Zeit, also der letzten 10-20 Jahre mit sehr eingeschränkten technischen Mittel und ohne tiefe Durchdringung der technischen Möglichkeiten, einfach lieblos runtergefilmt werden. Man schaue sich auch mal zum Vergleich gängige Serien wie Tatort u.ä. an und vergleiche,  mit welchem (auch vom Drehbuch her, Witz Zeitbezug und Sachverstand) und technischen Mitteln auf der Höhe der Zeit, (auch MIttel die etwa in Video Clips Gang und Gebe sind) viele Umsetzungen in Amerika, Frankreich und anderen Ländern produziert werden.

Natürlich gibt und gab es Filmer, die mit begrenzten Mittel auch Wunderwerke vollbringen hier wie in Amerika, aber die werden immer seltener, besonders bei uns.
Ich kenne einige Leute, die Filme produzieren und die sagten mir etwa (einige Engländer), das sich kaum in Deutschland noch jemand grundsätzlich mit guter Licht- und Kameraführung auskennt oder einen gesteigerten Wert darauf legt, dementsprechend gute Bilder zu erzeugen Hier wird leider viel geschlampert, obwohl bisweilen auch recht viel Geld eingesetzt wrid, was das Zeug hält.

Und besonders bedauerlich sind etwa auch TV-Serienproduktionen, bei denen man quasi die eingeschränkten Mittel und das billige Studio in Ton, Ausstattung und Lichtführung förmlich "riecht". Völlige bedauernswert sindauch die hilflosen Versuche, mit wenigen Mitteln und oft gänzlich geblufft Großproduktionen aus USA oder anderswo erbärmlich ausgestattet nachzufilmen, ... Deutsche die es drauf haben filmtechnisch wie etwa Roland. Emmerich sind gleich in die USA abgewandert, ..

Dazu im Kontrast stehen viel gute Filmer und deren Arbeiten aus den 60er und 70er Jahren als man noch versucht hat, innovativ und mit begrenzten Mitteln, auch technisch großes Kino zu machen. Ich nenne dazu Filmer, wie Mae Spils, Achternbusch, Schamoni, Bohm , Schlöndorff, Wim Wenders (auch jetzt in den USA) oder auch Fassbinder, u.ä.

Es gibt keine Synchronisation, dadurch klingt alles weniger perfekt.

Die Herstellungszeit beträgt bei Fernsehproduktionen oft weniger als einen Monat, dadurch läuft alles gehetzter ab, man hat weniger Zeit, den Film nachzubearbeiten und der Dreh muss schnell gehen.