Deutsche Fassung von rumänischem Gedicht? Oder kann es jemand übersetzen?

4 Antworten

Das Gedicht ("Der dritte Brief") ist eines der bekanntesten (war früher zumindest Pflichtlektüre in der Schule) und kommt aus der Feder des berühmtesten rumänischen Dichters, Mihai Eminescu (vergleichbar mit Goethe in Deutschland), Eine deutsche Fassung gibt es wahrscheinlich nicht. Das Gedicht lebt von ihren Reimen und keine noch so gute Übersetzung könnte diese widergeben. Auch eine rein inhaltliche Übersetzung würde mich mehrere Stunden kosten.

Zumindestens eine englische gibt es ja

0
@CountDracula

Hast Du einen Link dazu? Ich bin neugierig wie gut die Übersetzung ist.

0

es ist ein wunderschöne gedicht aber leider auch sehr schwer zu übersetzen.

um den text richtig zu verstehen musst du rumänisch können, er lässt sich wegen reimen nicht gleichwertig übersetzen.

Von mir aus muss es sich auch nicht reimen... ich möchte nur gerne wissen, worum es geht, also was der Text auf Deutsch heißt.

0
@CountDracula

es ist eine betrachtung der rumänischen geschichte al sdas land von den türken besetzt werden sollte und dann ein vergleich zu der lage rumäniens als diese poesie geschrieben wurde.

0

rumänische sms übersetzen

ich habe heute morgen eine sms von einer mir unbekannten nummer bekommen mit einem seltsamen text. der google übersetzer hat gesagt es ist rumänisch aber weitergeholfen hat mir das auch nicht. wer kann mir diese sms (mit kürzel) übersetzen?

cmf amore e totul bn acasa t esti bn sanatoasa de iubit ma mai iubeti t pe mn dor iti mai este de mn

danke!

...zur Frage

Kurzes Gedicht über Deutsche Geschichte :)

Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem kurzen Gedicht über die deutsche Geschichte. Kennt da jemand zufällig eins oder kann mir Tipps geben, wie ich selber eins schreiben kann? Ich habe nämlich die Aufgabe ein kurzes Gedicht über die Geschichte Deutschlands ins Englische zu übersetzen ;) Leider gestaltet es sich sehr schwer, ein passendes Gedicht zu finden.. Bitte schickt mir Links oder möglicherweise sogar selbst gereimte, würde mich freuen.. ;) Liebe Grüße

...zur Frage

Robert Burns - Comin thro the rye

Halloooooooo!! Ich muss in Deutsch über das Gedicht von Robert Burns ein Referat halten.... Das Problem dabei ist nur, dass es im Internet nirgendwo die deutsche Übersetzung des Gedichts gibt...und alleine schaff ich es leider auch nicht zu übersetzen....kann mir jemand helfen? Bitteee!!!

...zur Frage

Wann ist die deutsche Version von Lucifer Staffel 3 verfügbar?

Ich habe mir auf Amazon die 3. Staffel von Lucifer gekauft und habe dann kläglich bemerkt, dass es die anscheinend nur in der Originalversion gibt. Ich kann zwar Englisch, aber nicht perfekt und würde das demnach auch ungern auf Englisch gucken. Ich hatte auch schon etwas gesucht, aber ich habe nirgendwo eine deutsche Fassung gefunden. Wann also kommt eine deutsche Fassung raus? Oder wo könnte ich selbst nachgucken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?