Deutsche Einbürgerung Gehaltsnachweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits sollst du mit dem Einkommensnachweis ja die Bedingung nachweisen, dass du in der Lage bist, dich selbst ohne Sozialhilfe zu erhalten, was du offenbar auch ohne einen Nachweis der Nebenbeschäftigung kannst, andererseits aber ist's nicht gerade klug, eine amtliche Forderung bereits bei der Beantragung der Staatsbürgerschaft zu umgehen.

Die Bedenken von Koschutnik teile ich nicht. Es spielt meines Erachtens keine Rolle, ob Du die Nebentätigkeit angibst oder nicht. Die Ausländerbehörde ist nicht das Finanzamt. Es ist Dein Interesse darzustellen, dass Du wirtschaftlich selbstständig bist, d.h. nicht auf öffentliche Unterstützung angewiesen bist. Wenn dazu Dein normales Einkommen reicht, gut, wenn nicht, auch gut. Dann legst Du die Gehaltsnachweise und den Arbeitsvertrag eben vor, der Arbeitsvertrag dürfte übrigens reichen, wenn da die Höhe der Entlohnung angegeben ist.

Im übrigen: Die Behörde wird sich schon melden, wenn etwas fehlt. Du kannst ja auch bei der Abgabe fragen, ob noch etwas fehlt.

Das kann jedenfalls kein Fehler sein.