Deutsche Botschaften in anderen Ländern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Botschaften hat fast jedes Land in fast jedem anderen Land. Ausnahmen sind Länder, die aus politischen Gründen "nichts miteinander zu tun haben wollen". Botschaften regeln die diplomatischen Beziehungen der Länder untereinander.

Die bisher gegebenen 3 Antworten sind insofern falsch. Die dort beschriebenen vermuteten Aufgaben werden von den Konsulaten wahrgenommen. D.H. neben den Botschaften gibt es die Konsulate, die sich um Pässe, Rechte und eventuell Nöte ihrer eigenen Staatsangehörigen kümmern. In manchen (vor allem kleineren und unbedeutereren) Ländern sind Botschaft und Konsulat in einem Haus mit "einem Chef", die Aufgaben aber dennoch getrennt.

ja natürlich gibt es die überall. du wirst auch in so gut wie jedem land eine deutsche botschaft finden. an die kannst du dich wenden, wenn du irgendwelche probleme im ausland hast. z.b. wenn du deinen pass verloren hast, irgendwer im urlaub gestorben ist oder so was ähnliches. du kannst dich einfach an die botschaft wenden, wenn du kontakt zu deutschland brauchst. ( hoffentlich verstehst du was ich meine :))

Zum einen als Bürgerservice, was Ausweise und Dokumente angeht, sogar Hilfen, wenn du im Ausland plötzlich ohne Geld dastehst.

Und dann auch als Diplomaten, d.h. es von einem Land was beschlossen, was Deutschland nicht gefällt, dann bestellt man eben den Botschafter ein und klärt mal ab, wie das wohl gemeint sein kann oder bekräftigt seinen Unmut oder weist den Botschafter aus, bei schweren verstimmungen.

Klar gibt's die. U.a. sind die für deutsche Bürger dort zuständig, wenn dir z.B. im Urlaub etwas passiert, kannst du dich an die Botschaft wenden.

Was möchtest Du wissen?