Deutsche Böller reißen Hand ab?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ein Kanonenschlag hat durchaus genug Kraft um deine Hand schwer und im schlimmsten Fall irreparabel zu schädigen.

Bei kleineren Böllern ist das allerdings sehr unwahrscheinlich. Da würdest du hauptsächlich Verbrennungen erleiden.

Kein in Deutschland zugelassener Feuerwerkskörper kann dir die Finger oder Hand abreißen, es kann höchstens zu Brandverletzungen kommen. Es gibt auf Youtube sehr viele Videos wo Leute D-Böller in der Hand explodieren lassen. Es passiert nichts. Man muss den Böller nur weit genug vom Kopf weghalten weil es zu Gehörschäden kommen könnte.

Die großen, ab D können schon einiges anrichten, die Hand würde aber nicht abreissen. 

Ja, das ist möglich. DIe BAM Prüfungen stellen lediglich sicher, dass die Boeller nicht zu laut, hinreichend handhabungssicher (kein unkontrolliert schnelles Abbrennen der Lunte, keine zu leichte Auslsöbarkeit z.B.) und nicht splitternd sind.

Die Druckwirkung eines großen Boellers oder Kanonenschlags reicht aber dennoch, um problemlos eine Hand abzureissen.

HenrikHD 21.12.2015, 18:03

Mir ist schonmal einer von den Großen Chinaböllern in der hand losgegangen, ausser ein paar schrammen und viel ruß ist nichts passiert...

0
WetWilly 21.12.2015, 18:04
@HenrikHD

Dann hast Du Glück gehabt. Hättest Du den Böller in der geschlossenen Hand gehabt, hätte es anders ausgehen können.

1
Benutzer187 21.12.2015, 18:41

Es gibt eine Doku über Feuerwerk wo die das ausprobiert haben ob ein Legaler Böller in Deutschland die Hand abreißen kann. Kann es nicht. Es gab nur paar verbrennungen.

0

Ja! Und du wärst nicht der erste dem das passiert. In jedem Jahr geschehen solche Unfälle, zu meist durch puren Leichtsinn.

Nein. Es gibt nur Verbrennungen. Böller mit BAM haben einen anderen Stoff der Explodiert. Hände oder Finger kannst du nur mit einen echten "Polenböller" abreißen.

In der Regel nicht

Du kannst dich durch jeden Böller lebensgefährlich verletzen.

Was möchtest Du wissen?