Deutsche Bank Bezugsrecht

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Bezugsrechte berechtigen dich, später neue Aktien zu kaufen.

Prinzipiell ist es so: Durch eine Kapitalerhöhung sinkt Dein bisheriger Anteil am Unternehmen. Wenn Du bisher z.B. 10% der Aktien besessen hast und es gibt eine Kapitalerhöhung um 50%, dann hast Du hinterher nur noch 6,7% des Unternehmens. Das ist jetzt egal, wenn man nur 15 Aktien besitzt, aber wenn man z.B. 25% des Unternehmens besitzt und diesen Anteil auch halten will, ist das schon von Bedeutung. Daher gibt es Bezugsrechte, die jedem Altaktionär gegeben werden. Mit diesen Bezugsrechten kannst Du die neuen Aktien kaufen und hast somit quasi ein Vorkaufsrecht, damit Du Deinen Anteil halten kannst.

Mit dem Wert ist das nun wie folgt: Die Deutsch Bank gibt neue Aktien im Verhältnis 18:5 aus. Das heißt, für jeweils 18 alte Aktien kannst Du 5 neue beziehen. Pro Neuer Aktie kostet dich das 22,50 Euro denn das ist der festgelegte Preis der neuen Aktien. Der Wert der Bezugsrechte entspricht jetzt der Differenz zwischen dem aktuellen Kurs der Deutschen-Bank-Aktie und dem neuen Kurs von 22,50 Euro. Das regelt alleine schon der Markt, denn wenn jetzt irgendjemand DB-Aktien kaufen möchte, dann kann er das ja jetzt theoretisch heute über die Börse machen oder er kauft sich ein paar Bezugsrechte und zahlt dann am 24 Juni die 22,50 €.

Du kannst jetzt zwei Dinge machen: Du übst die Bezugsrechte aus und kaufst dadurch am 24.06 für knapp 100 € neue DB-Aktien oder du nimmst die Bezugsrechte nicht war und verkaufst sie. Die Frage ist jetzt nur, willst Du neues Geld in die deine DB-Aktien stecken oder nicht.

stylusblau 11.06.2014, 08:10

Danke erstmal für die Antwort! Wollte jedoch noch wissen ob es sich von der Menge her überhaupt lohnt? Ich habe 15 Bezugsrechte angeboten bekommen mit einem Preis von ca. 1,50 Euro/Bezugsrecht. Wenn ich dieses Recht ausübe werden jedoch wohl ca. 10Euro Gebühren fällig, sodas ich für diese 15 Bezugsrechte über 30 Euro bezahlen müsste. Lohnt sich das bei der geringen Menge?

0

Danke Euch schonmal im vorraus für Eure Antworten. (letzte 4 Worte bitte nicht beachten, aus versehen zu früh abgeschickt ;-)

Was möchtest Du wissen?