Deutsche Bahn und ihre Preise. Übertrieben!?

20 Antworten

Wie die Bahn kalkuliert, weiß ich nicht, aber es gibt aktuell auch ein Ticket für 83,90 € (DUS Hbf > HAM Hbf). Und das bei einer Reisezeit von 3:40 Stunden. Wie sieht's denn mit dem Flugticket aus? Nonstop oder mit Zwischenstopp?

So viel langsamer als das Flugzeug ist die Bahn auf vielen Strecken nicht. Du darfst nämlich nicht die Flugzeit ansetzen, sondern musst die Gesamtreisezeit vergleichen.

Früher am Airport sein, sagen wir 2 Stunden (in FRA werden - gerade in der Ferienzeit - drei! Stunden empfohlen). Eine Stunde Flug macht drei Stunden, dann der Aussteigevorgang, evtl. Gepäck holen, vom Airport zum Hauptbahnhof ca. 20 Minuten im Schnitt - je nach Verkehrslage (ich habe jetzt einfach mal die Hauptbahnhöfe als Start- und Zielpunkt genommen).

Da kommst Du sicher auf mindestens die gleiche Zeitdauer, wenn nicht sogar länger. Und mit der Bahn kommst Du immer direkt ins Herz der Städte. Und wenn Du erst einmal im Zug sitzt, ist es doch bequem.

Außerdem liegt die Flugstrecke kilometermäßig (ca. 350 km) noch unter dem, was das Statistische Bundesamt als durchschnittliche bzw. für den Passagier lohnenswerte Wegelänge ermittelt hat (> 468 km).

Dafür sparst du dir bei der Bahn den ganzen Mist mit Einchecken, Gepäckkontrolle das Gepäckholen nach der Reise usw. Außerdem fährst du umweltfreundlicher.

Und wer früh genug bucht, der zahlt auch weniger. Und echt chillig. Du willst Service, dann musst du ihn auch zahlen. Im Flugzeug können die den Preis nur halten, wenn Plätze mehrfach verkauft werden und dergleichen. Das wird im ICE nicht gemacht, da hast du deinen Platz mit Sicherheit.

Ich finde es einen absoluten Unfug, von Hamburg nach Düsseldorf zu fliegen. Langstrecken ja. Aber nicht solche Kinkerlitzchen.

39

Also im Flugzeug bin ich noch nie gestanden. Im ICE schon häufiger.

0
29
@zalto

Ich musste schon öfter auf den nächtsn Flieger warten, weil der Flug überbucht war.

1

94€ kann nicht sein.

Selbst wenn ich morgen von Hamburg nach Düsseldorf fahren würde, würde mich das unter 70€ kosten, übermorgen sind 40€ drin.

Sicher, dass du nicht 1. Klasse oder Normalpreis ausgewählt hast? Wenn ja, schau mal hier, da kannst du nach Preis sortieren: https://www.bahn.de/sparpreisfinder

Was möchtest Du wissen?