Deutsche Bahn Handy-Ticket mit Perso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bahncard ist theoretisch nur dann gültig, wenn du dich auch mit einem entsprechenden Lichtbildausweis identifizieren kannst. 

Wenn du den Ausweis nicht vorzeigen kannst, wird in der Regel eine Fahrpreisnacherhebung (FN) ausgestellt. Mit dieser FN kannst du dann innerhalb von 14 Tagen zum DB Reisezentrum deines Vertrauens gehen und deinen Ausweis vorzeigen und somit beweisen, dass dein Ticket gültig war.

In dem Falle wird die FN rückgängig gemacht und du musst lediglich eine Gebühr in Höhe von 7€ bezahlen. 

Für die Bahncard muss man sich ausweisen, denn die ist nicht übertragbar und gilt deshalb nur zusammen mit dem Ausweis - wenn man den vergessen haben sollte, gilt auch der Führerschein oder irgendein Dokument, das beweist, Du auch wirklich der Besitzer der Karte bist - also dass der Name, der auf der Bahncard steht, auch wirklich Dein Name ist.

Wenn Du gar nichts dabei haben solltest, kann man das nachreichen - es gilt nicht als Schwarzfahren - das gibt es im Fernverkehr sowieso nicht, da kann man nämlich immer auch im Zug nachlösen. Im Regionalverkehr gilt die Bahncard sowieso nicht.

Wenn ein Kontrolleur ganz obergenau sein sollte, kann er verlangen, dass Du ein neues Ticket löst - ohne Rabatt - das Geld würdest Du aber dann später wieder zurück bekommen, wenn Du den Ausweis am Schalter zeigen kannst und damit beweist, dass die Bahncard wirklich Dir gehört


Das gilt, wenn man ein Ticket online erworben hat. Dann muss man beim Kauf angeben, wie man sich identifizieren will. Zur Auswahl stehen Bahncard, Perso oder auch Kreditkarte. Je nachdem, was da dann auf dem Ticket ausgewiesen wurde, muss bei der Kontrolle vorgezeigt werden.

Kaufst du das Ticket am Schalter, entfällt meines Wissens diese Zusatzkontrolle (aber ganz sicher bin ich mir nicht)

Natürlich entfällt die Zusatzkontrolle im Zug nicht, sonst könnte man ja jedem die bahncard ausleihen - man muss schon beweisen können, das man selbst der Besitzer ist, denn die bahncard ist natürlich nicht übertragbar

0

Ich habe als Identifizierung meine VISA angegeben. Auf der steht ja auch der selbe Name wie auf der BahnCard. Denkst du das reicht? Ich habe ein Jugend BahnCard und sonst nur noch einen Schülerausweis dabei. Bin 16.

0