Deutsche Bahn : Mit 16 Jahren ein Ticket kaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fernverkehrstickets kann man auch im Zug kaufen, kosten dort aber einen Aufpreis.

Am günstigsten ist es, wenn du dir rechtzeitig vorher ein Sparpreis-Ticket kaufst (spätestens drei Tage vorher buchen, Festlegung auf bestimmte Zugverbindung). Die auch kurzfristig noch erhältlichen Tickets zum Normalpreis sind dagegen vergleichsweise teuer.

Als 16-Jährigem empfehle ich dir außerdem die "Jugend BahnCard 25" für 10 Euro.

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahncard25.shtml

ich meine reise nach leipzig damals übers reisebüro geregelt... meine mutter war da zwar dabei (ich war 15 oder16 ) aber unterschreiben oder so musst sie nichts... evt ne schriftl. erlaubnis deiner eltern wenn sie nicht mitkommen können

aber warum willst du das ticket im zug kaufen? wenn du weißt, dass du fährst, kannst du es viel günstiger vorher kaufen. du musst dich nur für einen bestimmten zug entscheiden. schau mal im internet bei www.bahn.de. da kannst du genau sehen, was das ticket kostet.

IM Zug hab ich es noch nicht erlebt, dass man es dort kaufen kann. Das kann man online oder am Bahnhofsschalter. Mit 16 Jahren darfst du natürlich schon ein Ticket kaufen.

Rolf42 10.10.2010, 20:01

Im Fernverkehr (IC/EC/ICE) ist das kein Problem, kostet nur einen geringen Aufpreis.

Allerdings bekommt man dort nur Tickets zum Normalpreis, keine Sparpreis-Tickets (die man ja ohnehin vorher buchen muss).

0

Tickets musst du immer vorher kaufen, egal mit welchem Zug du fahren willst. Aber mit 16 kannst du das schon machen.

Nein, weil dan denken die du wolltest schwarz durchfahren ... die geben dir dan nur nen ticket für 40euro ^^

Was möchtest Du wissen?