Deutsche Aufenthaltsgenehmigung auch innerhalb der EU gültig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schengen-Aufenthaltstitel ist nicht gleich Arbeitserlaubnis und hat im Schengen-Ausland auch nicht den gleichen Status als im ausstellenden Land. So weit ich weiss darf sich der nicht-Schengen-EU-Ausländer mit diesem Aufenthaltstitel nur jeweils bis zu 3 Monaten in einem anderen Schengen-Staat aufhalten. Bei einem Umzug muss die Ausländerbehörde des neuen Wohnorts einen neuen Aufenthaltstitel ausstellen, bzw. muss dieser -nach den jeweiligen nationalen Regeln- dort beantragt werden.

Bevor mir jetzt jemand widerspricht: Ich musste das mit meiner ehemals nicht-EU-Freundin alles "live" durchexerzieren. Und genau mit diesen beiden Staaten: D & I

In Italien rate ich Euch, die Formalitäten in Milano oder Torino zu erledigen, dort leben jeweils viele Ausländer und die Ausländerbehörden sind im Umgang mit den EU-Gesetzen geübt und geschult, wogegen Du, je weiter Du in den Süden kommst, noch mit Beamten konfrontiert wirst, die offensichtlich noch nicht einmal wissen, dass die EU überhaupt existiert. MIR als EUler wollte man da unten doch tatsächlich ein sog. "permesso soggiorno" (alter nationaler Aufenthaltstitel, für nicht-EUler) incl. aller beizubringenden "Unnötigkeiten" aufnötigen anstatt mir unkompliziert die mir zustehende "carta soggiorno" (Schengen-Aufenthaltstitel) auszustellen... Erst nachdem ich mich am 3. Tag zu irgendeinem höhergestellten aus dem Norden durchgekämpft hat, hat dieser seinen Untergebenen bestätigt, dass das seit einigen Jahren so ist.... :-O Generell haben wohl viele Beamte der EU-Ausländerbehörden noch Nachholbedarf in Bezug auf "Schengen", also mach' Dich auf etwas gefasst und übe Dich in Geduld... Viel Erfolg !

eine deutsche Aufenthaltsgenehmigung ist nur für Deutschland. Steht ja im Namen drin ô.O

Nein, steht nicht drin, sondern neben dem EU-Logo nur Aufenthaltstitel. Nirgendwo steht was von Deutschland!!

0

Ein Deutscher Aufenthaltstitel berechtigt einen Nicht EU Bürger lediglich zu einem Aufenthalt von maximal 3 Monaten innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten in den anderen Schengen Ländern.

Dieser Aufenthalt ist jedoch nur aus touristischen Zwecken erlaubt, das bedeutet, dass eine Erwerbstätigkeit grundsätzlich NICHT erlaubt ist. Werden diese Regelungen missachtet droht eine Ausweisung aus dem Schengen Raum, der Aufenthaltstitel erlischt natürlich sofort und eine Einreisesperre wird verordnet.

Liebe Grüße.

Wie bekommt man eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis in Deutschland?

Als EU Bürger

...zur Frage

Wenn ich kein Kindergeld bekomme, muss ich dann auch keine EKsT zahlen?

Kurze Frage: Wenn Ich in Deutschland Einkommenssteuerpflichtig bin und immer meine Steuern bezahle, kann mir dann aus irgendwelchen Gründen, die Auszahlung des Kindergeldes verweigert werden?

Ich dachte, das wäre ein Geben und Nehmen, gegenseitige rechtliche Verpflichtung, oder gibt es Ausnahmen?

Kindergeldanspruch hat derjenige, der: Anspruchsberechtigte, die Kindergeld beantragen können

Der Kindergeldanspruch besteht grundsätzlich für

  • leibliche Eltern

Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland.

Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland

Damit ist der Anspruch auf Kindergeld an die gleichen Voraussetzungen gebunden, wie sie auch für die unbeschränkte Steuerpflicht im Sinne des § 1 Abs. S.1 EStG gelten.

Wenn es so ist, warum kann mir das Finanzamt dann nicht eine Bescheinigung machen, das meine Person unbeschränkt Steuerpflichtig ist, welche Ich dann bei der Kindergeldstelle einreiche und schon ist das Problem erledigt.

Warum verlang die Kindergeldstelle von mir: Nachweiss Wohnsitz(lückenlos), Lohnsteuerbescheinigung 2015, ab wann Gewerbetreibend, Wieviel Stunden arbeite ich pro/Woche, Gewinn und Verlustrechnungen 2017, Kopien von Rechnungen über Arbeitsmittel, sowie Kundenaufträge.

Wie gesagt: Ich arbeite und lebe in Deutschland, und bezahle hier meine Steuern.

Problem: Meine Frau und unsere gemeinsamen Kinder wohnen in einem EU-Ausland(Litauen), ist das wirklich ein Problem.

Es wurden und werden keine Familienleistungen von Litauen bezogen

...zur Frage

Mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung in EU reisen?

Hallo!

Ich befinde mich momentan im Einbürgerungsprozess. Dafür muss ich den Austritt aus der Russischen Staatsbürgerschaft beantragen und die wollen meinen russischen Reisepass wohl direkt einbehalten! Das heißt, ich bin dann erstmal ohne Pass, habe jedoch den elektronischen unbefristeten Aufenthaltstitel mit Niederlassungserlaubnis in Deutschland. Wir wollen eine Abschlussreise nach Spanien machen, daher nun meine Frage : Kann ich auch mit dem Aufenthaltstitel innerhalb der EU bzw den Schengen-Staaten verreisen ?

Danke im Voraus!

...zur Frage

welchen aufenthaltstitel habe ich (einbürgerung)?

hallo community,

letztens war ich im bürgeramt, um die einbürgerung zu beantragen. als mich die dame am tisch gefragt hat, welchen aufenthaltstitel ich besitze musste ich ihr gestehen, dass ich absolut keine ahnung habe.

ich habe zurzeit den niederländischen reisepass und nationalität. bislang brauchte ich nie ein dokument für die aufenthaltsgenehmigung vorweisen müssen, egal was ich wo gemacht habe, quasi mein gesamtes leben lang.

nun werde ich auf dem formular befragt, ob ich

a) einen elektronischen aufenthalstitel b) eu-freizügigkeitsbescheinigung oder c) eu-daueraufenthalstkarte

besitze?

zu a) kann ich immerhin sagen, dass ich kein kreditkartenähnliches dokument wie dieses besitze.

ich - 20 jahre alt - lebe seit gut 18 jahren hier in deutschland und bin quasi in deutschland aufgewachsen. und da haben sich nie probleme bezüglich des aufenthaltstitels ergeben.

was kann ich in dem fall tun, wenn sich herausstellt, dass ich über keinen aufenthaltstitel besitze? was, wenn ich einfach die papiere beim letzten umzug verlegt und verloren habe? bin im laufe meines lebens bereits mehrere male umgezogen und bin schon nach dem titel am suchen..

wie lange würde es dauern, um einen neuen aufenthaltstitel zu beantragen? würde ich dann a) erhalten?

ich bitte um schnelle, hilfreiche antworten. dafür bedanke ich mich im voraus.

gruß, johncena361

...zur Frage

Ist die Einrichtung eines Girokontos möglich auch ohne dauerhaften Aufenthaltstitel?

Hallo zusammen,

meine ukrainische Frau und ich haben ein gemeinsames Giro-Konto. Nun möchte ich für meine Frau ein 2. Girokonto eröffnen, doch bei der Bank, die ich mir ausgesucht hatte, wird der Nachweis eines dauerhaften Aufenthaltstitels verlangt, der von meiner Frau ist jedoch auf drei Jahre begrenzt. Kurzum: Gibt es Banken, die dies nicht bei der Einrichtung eines Girokontos für Nicht-EU-Bürger verlangen? Wir sind zusammen mit festem Wohnsitz in Deutschland gemeldet.

...zur Frage

Braucht ein thailändischer Bürger ein Visum für Kroatien?

Hey ihr Lieben . Meine Mutter ist Thailänderin, hat allerdings durch ihre Heirat mit meinem deutschen Vater eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Wir wollen nun im Oktober Urlaub in Kroatien machen. Braucht meine Mutter ein Visum für Kroatien? Kroatien gehört ja nicht zur EU. Bitte um baldige Antwort! Danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?