Wir schreiben morgen eine Deutscharbeit, kennt sich jemand mit Informationstexten aus Diagrammen usw. aus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist an sich nicht besonders schwer zu üben. Suche dir ein beliebiges Diagramm (vielleicht einfach Klima + die Stadt, in der du wohnst googeln oder das letzte Wahlergebnis in deiner Region...)

Dann schreibe dir Stichpunktartig alle Auffälligkeiten heraus (was ist der regenreichste Monat, welches der kälteste; welche Partei war stärkste Kraft; welche Parteien regieren und so weiter). 

Jetzt machst du aus diesen Stichpunkten einen zusammenhängenden Text. Zuerst gehst du ganz allgemein auf alles ein (Die Stadt XY wird durch ein gemäßigtes Klima mit für Deutschland typischen jahreszeitlichen Schwankungen geprägt; Am 09.09.09 fanden in XY die Kommunalwahlen statt. Die Wahlbeteiligung lag bei...) Dann beschreibst du Details.

Im Internet findest du tausende Tabellen und Diagramme, mit denen du üben kannst.

Hallo Vanissa2003!

Fürs nächste Mal: An alle Sachen denken :D

Kannst du mir die Frage nochmal genauer formulieren?
Ich beantworte mal das was ich daraus lesen kann...

1. Ja, ich habe bereits einen Text über ein Diagramm verfasst.
2. Üben kannst du das, indem du einfach dir ein Diagramm aus dem Internet aussuchst und darüber einen informativen Text schreibst. Manche Leute können besser informativ schreiben, andere können sich selbst kreative Texte ausdenken. Ich selbst gehöre (leider) zur ersten Gruppe... Das bedeutet ich war in Deutsch in der Schule immer "schlecht" (3-).

Mit Links kann ich dich leider nicht versorgen, du könntest aber wie oben erwähnt einfach was selbst raussuchen.

Für die nächste Arbeit kannst du auch in Nachhilfe gehen oder einfach vorher lernen, dann ist es egal ob du dein Buch hast oder nicht. 

Wenn du mir den Namen des Buches nennst, kann ich dir die entsprechenden Seiten schicken.

LG & Viel Erfolg (Glück braucht man nicht :b)
P0rtH4x0r

Was möchtest Du wissen?