deutscharbeit klasse 6 metaphern hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine von sehr vielen möglichen Definitionen der Metapher ist "ein Wort in einem fremden Kontext", also ein Wort, das in der üblichen Sprache in anderem Zusammenhang verwendet wird. Ich greife mal das Beispiel von Humba auf, nämlich "die Mauer des Schweigens" Mauer ist hier metaphorisch verwendet, üblich ist Mauer als Bauwerk gemeint, sie schottet etwas ab usw. Im "Mauer des SChweigens" ist es eben nicht die gegenständliche Mauer aus Steinen, Mörtel usw., sondern wird in "übertragener" Bedeutung verwendet. Wichtig ist, dass es zwischen der ursprünglichen Bedeutung und der Metapher es Gleiches gibt. Das ist hier das Abschotten, Verdecken, Hindernis usw. Wenn das nicht vorhanden ist, ist die Metapher misslungen. Das gilt übrigens auch für den Vergleich. Treffend ist etwa: Er benimmt sich wie der Elefant im Porzellanwarenladen, das Gemeinsame ist die Tollpatschigkeit. Würdest du etwa sagen: Er benimmt sich wie ein Fensterrahmen, fehlt wohl das Gemeinsame und der Zuhörer würde mit dem Vergleich nichts anzufangen wissen. Oder etwa ein Löffel des SChweigens.

das sind geschriebene bilder... du sollst durch das geschriebene ein bild bekommen..

  • Mauer des Schweigens
  • Jemandem nicht das Wasser reichen können
  • Jemandem das Herz brechen
  • Die Nadel im Heuhaufen suchen
  • rosarote Brille

Metapher zu Treppe/Treppenstufen/stufen?

Ich muss ein Gedicht schreiben, darein möchte ich eine Metapher einbauen doch mir fällt keine gute metapher für ,,Treppe" ein.....

Wisst ihr eine gute? Oder kennt ihr Seiten wo gute Metaphern stehen hab keine gefunden....

Dankeschön ❤ BRAUCHE DRINGEND EINE ANTWORT

...zur Frage

Hilft mir mit Metaphern?

Wir haben gerade in Deutsch das Thema Gedichte Analysieren und wir schreiben darüber eine Arbeit und jetzt ist meine Frage wie erkenne ich Metaphern?

...zur Frage

Woran erkennt man an einem Satz ob man present perfect progressive oder past perfect progressive verwenden soll?

Hey.

Schreibe bald eine Klausur,wahrscheinlich kommen deutsche Sätze, die wir dann entweder mit present perfect p. oder past perfect p. ins englische übersetzen sollen. Wie sie gebildet werden weiß ich gut.

Kann auch sein dass ein englischer Lückentext vorkommt,und man das fehlende mit einer der formen eintragen soll ( natürlich mit der Richtigen)

Wie erkenne ich sie im Englischen und Deutschen ?LG

...zur Frage

Metapher und Personifikation?hilfe!

Hi Leute, ich schreibe Montag eine Arbeit in Deutsch und werde mir den Unterschied zwischen Metaphern und Personifikationen nicht klar. Vielleicht kann es jemand erklären.

...zur Frage

metaphern für deutsch

hey alle zusammen ich schreiben demnächst eine deutsch arbei und brauche ein paar metapher beispiele bei google findet man nur schrott kann mir jemand helfen ????

mit beispielen meine ich sachen wie : am ball bleiben oder bücherwurm

danke schonmal im voraus

:)

...zur Frage

Könnt ihr mir Metaphern nennen?

Mohoin ich habe morgen deutsch (10 Klasse) ich stehe beim Thema Metaphern total auf der Leitung morgen willl sie welche von uns hören, die wir uns ausgedacht haben und Interpretieren können :( mir will einfach nichts einfallen und erklären??? HILFEEE!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?