Deutscharbeit Analyse Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach der Inhaltsangabe könntest du dann etwa die These aufstellen: Wesentliches Problem dieser Kurzgeschichte ist also die verhängnisvolle Unfähigkeit der Partner, über Probleme sachlich miteinander zu sprechen. Damit bist du in der Analyse, denn du musst je jetzt deine These am Text belegen und zeigen, dass diese These wirklich den Kern trifft.  mit

Die Bemerkung deiner Lehrerin bezüglich der Gefühle ist mir kein offenes Buch, ich habe das Wort "verhängnisvoll" in die These eingebaut, damit weise ich auf eine Gewisse Tragik hin, zeige vielleicht ein Gefühl. "Gefühl" hätte ich eher in den Schluss verlegt, wenn überhaupt.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum ihr als Klassengemeinschaft eure Lehrerin bei Übungsanalysen nicht auf eine gefühlshaltige These "festgenagelt" habt. Aber manchmal versteht man wohl Gott und Teufel zusammen besser als Vorgänge im Unterricht. Dir morgen viel Erfolg - mit Analyse, Gefühl und These. 

Naja, eine These ist eine Behauptung. Dazu reicht schon ein Satz.Anschließend folgen Argumente, die mit Belegen gestürzt werden. Hier findest du ein Beispiel dazu: http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/6bg/fb1/4_argumentieren/2ueberzeugen/3_ab_argumentation/  

Bezogen auf einen Roman sieht das dann so aus (am Beispiel "Der Vorleser). 

These: Hanna verkörpert einen besonderen Typ von Zuhörerin 

Anschließend Argumente plus die Belege aus dem Roman.

AskMe2000x 16.12.2015, 17:56

Und wie soll ich anfangen wenn ich eine Analyse anfange?

0
AskMe2000x 16.12.2015, 17:57

Kurzgeschichten Analyse

0
AskMe2000x 16.12.2015, 18:55

War eine doofe Frage hast du mir ja schon beantwortet Sry.. Eine Frage noch gestürzt werden? Was meinst du damit?

0

Würde da einen einleitenden Gedanken verwenden.

z.B.

These: Zu strenge Gesetze verweichlichen die Bevölkerung.

Einleitender Gedanke: Jeder hat sich schon mal über sinnlose oder zu strenge Gesetze aufgeregt. Doch niemand hat sich je Gedanken darüber gemacht, was solche Gesetze für Folgen haben...

Was möchtest Du wissen?