Deutschabitur 2015 - Erörterung

2 Antworten

Naja für das thema erörterung kann man nicht viel lernen.. außer alle pro und contra argumente zu den themenbereichen. Also falls bei euch themenbereiche vorgegeben wurden. Bei uns wurde lesen, medien und sprache vorgegeben.. eins davon kommt dran.

Bei uns ist nichts vorgegeben leider :( aber ich blätter mal ein paar alte Zeitugsartikel durch, vielleicht kommt ja zufällig so ein Thema dran :D

!,(3

0

Alles im Netz - mit Übungsbeispielen... bis Donnerstag ist ja nach 12 Schuljahren noch genug Zeit...

Ich hab bisher in jeder Klausur der Oberstufe dieses Thema behandelt. Und im Abi sollte es ja im Prinzip das selbe sein..

0

Was ist der Unterschied zwischen einer Glosse und einer Polemik?

Hey! Ich schreibe morgen Deutsch-Klausur (Textgebundene Erörterung) und frage mich gerade, was eigentlich der Unterschied zwischen Glosse und Polemik ist.. Beide äußern die Meinung auf eine sarkastisch -satirische Weise und und sind sprachlich recht hochwertig geschrieben. Vllt, dass eine Glosse kürzer ist? Oder hat das nichts zu bedeuten? Ich wäre über jede Antwort dankbar! LG

...zur Frage

Deutsch ABI: Materialgestütztes Erörtern: wie gehe ich bei schwammigen Aufgabenstellungen vor?

Hallo, am Freitag ist ja Deutschabitur und ich bin in den letzten Klausuren immer ganz gut mit der materialgestützten Erörterung gefahren.. nun habe ich in einer Übung aber eine ganz komische Aufgabenstellung gesehen (s. Bild bei "Variante 1:")... Wie kann man denn hier in Pro und Contra teilen? Diese Aufgabenstellung erscheint mir leider sehr undeutlich und ich sehe nicht was genau von mir verlangt wird! Und in welchem Teil der Gliederung spreche ich die genannten "Konsequenzen" an?

Wäre nett wenn mir jemand Hilfe geben könnte!

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

HowtoIQ

...zur Frage

Sachtextanalyse-Abitur

Hey Leute,

Ich schreibe morgen mein Deutschabitur und selbstverständlich kann dort auch eine Sachtextanalyse auftauchen. Eigentlich bin ich damit immer gut zurecht gekommen, aber so kurz vorm Abi meint man ja immer alles vergessen zu haben, was man jemals gelernt hat . 😅

So nun zu meiner Frage: Bei einer Sachtextanalyse soll man ja die gedankliche Struktur wiedergeben, aber wie genau ist das gemeint. Quasi eine Inhaltsangabe des Textes oder soll man jede einzelne These rausfiltern etc.? Bis jetzt habe ich im Internet noch keine fertige Sachtextanalyse gefunden, die mir darüber Auskunft gibt. :/

Bitte helft mir, ich würde heute nämlich noch gerne einmal eine zur Übung schreiben ! (Keine Angst, ich fange nicht jetzt erst an zu lernen) 😉

Ich wäre euch so dankbar für eine aufschlussreiche Antwort. Vielleicht befindet sich hier ja ein deutsch-Ass und kann mir den Aufbau noch einmal ganz genau erklären.

Liebe Grüße 😊

...zur Frage

Bitte helft mir wie ist der Aufbau von so einer Textsorte?

Was ist ein Urteil? Wie schreibt man diese im Fach Deutsch? Ist das eine Art textgebundene Erörterung ? Sollte man in einem Urteil erstmal die argumentationsgang des Textes schreiben ? Bitte helft mir :-(

...zur Frage

Erörterung freie oder textgebundene,wo ist unterschied?

Also ich habe einen Text,mit dem Thema "Rituale " in der Aufgabe heißt es. 1. Gebe Kernaussagen des Textes wieder 2. wähle aus,zwischen - 2.1 Erörtere inwieweit und was der Verfasser unter "Ritualen" versteht -2.2 Sie halten eine Podiumsdiskussion über das Thema "rituale in der heutigen Zeit", schreiben Sie diese

ist 2.2 (Rede) eher eine textgebundene Erörterung,wie in 2.1 oder eher eine freie?? danke für rückmeldung:*

...zur Frage

Wie genau schreibt man im Abitur nun eine Sachtextanalyse?

Ich habe einige Fragen bezüglich zur Sachtextanalyse mit Erörterung , die ich gerne beantwortet haben möchte:

  1. Ist "zentrale Problemstellung" das Gleiche wie "Thema"?
  2. Schreibt man: "Der Text lässt sich in x Sinnabschnitte gliedern"?
  3. Wie lang sollte die Inhaltsangabe sein?
  4. Wie ist das zu verstehen: Aufzeigen des sachlogischen Zusammenhangs einzelner Textteile?
  5. Auf was sollte ich mich generell fokussieren (auf Stilmittel- oder Argumentationsweise-Analyse, etc)?
  6. Wie schreibt man eine Synthese (Bewertung: Wirkung des Textes in Bezug zu seiner Intention)? Was muss ich da so erwähnen?
  7. Wie schreibt man den Schluss? Erst die eigenen Argumente nochmal zusammenfassen oder erst nochmal die Ergebnisse der Analyse (z.B. Text ist überzeugend) präsentieren?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?