Deutschabi Bayern 2015

2 Antworten

Ich geh fest davon aus, dass zuerst ein Gedichterschliessung bzw. - interpretation von einem Gedicht aus dem Expressionismus drankommt. In Teilaufgabe b. wird es um den Vergleich des zuvor erschlossenen Gedichtes mit einenm Zusatztext oder einem weiteren Gedicht gehen.

Expressionismus wäre auch gut, da lässt sich ebenfalls viel sagen.

0

Hey! Wir vermuten dass etwas bzgl Vormärz (1815) drankommt, weil die Abitur-Schreiber oftmals Ereignisse verarbeiten, die in diesem Jahr ein "Jubiläum" feiern. Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen - bin kein Gedicht-Mensch ;) -Viel Erfolg!!

Gute Idee, aber der Vormärz ging doch erst gegen 1830 los. Von 1815-1830 ware es ja eher Junges Deutschland oder der Gegensatz Biedermeier.

0
@blackdragon120

Vormärz fände ich persönlich super, kann man schön viel sagen :) 1815 kann in sofern gut sein, als dass da ja der Wiener Kongress war (welcher die Autoren des Jugen Deutschlands ja wesentlich in ihrer Arbeit beeinflusst hat).

0

ja - wie gesagt... ich mach Sachtext & hab mich nicht mit den epochen, sondern mit der Erörterung auseinandergesetzt :) viel erfolg :)

0
@medusaxD

Danke :) Kam leider ein biedermeierähnliches Gedicht dran, aber ich glaube es lief trotzdem ganz okay... wie war der YouTube-Sachtext bei dir? :)

0

Hehe :) der Sachtext war spitze! Mega gut zu bearbeiten. jetzt müssen wir einfach hoffen, dass es den Lehrkräften passt ;D *schief grins*

0

Welches Gedicht wird drankommen? - Deutscharbeit-Gedichtanalyse 9.Klasse Gymnasium

Hallo! :-)

Ich schreibe diese Woche eine Deutscharbeit, in der es um Lyrik geht. Wir bekommen ein Gedicht und müssen dieses analysieren. Meine Frage ist: Welches Gedicht kam in eurer Arbeit vor oder welches denkt ihr wird drankommen? Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe! ;-)

...zur Frage

Bereitet ihr euch auf einen Krieg vor oder auf ein schlimmes Ereignis oder denkt ist das etwas kommt?

Sei es nun der Dritte Weltkrieg oder Terrorismus , worauf bereitet ihr euch vor und wovor habt ihr Sorgen?

...zur Frage

additive Polygenie= intermediärer Erbgang?

bin grade leicht am verzweifeln....

ich blick die Hefteinträge nicht, und buch und Lehrvideos verwenden komplett andere begriffe als das Heft/ die Lehrerin

...zur Frage

Wie muss ich den Aufgabenteil "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von "Motiv/Thema" in dem Gedicht" bei einer Gedichtanalyse einbauen?

Hallo,

ich schreibe morgen Deutschabi (Bayern) und bin relativ gut vorbereitet, jedoch bin ich heute bei der Vorbereitung mehrmals über die Zusatzaufgabe "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von Sehnsucht/Rolle der Frau/Abschied/etc. in dem Gedicht", nur weiß ich nicht wie genau ich das einbauen muss.
Eher als eigener Gliederungspunkt oder soll ich dann jede Interpretation von Stilmitteln, Metrum und allem drum und dran nach diesem Motiv ausrichten?

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Welches MacBook könnt ihr mir empfehlen?

Hallo alle zusammen,

Ich plane, in der nächsten Zeit mein altes 2011-er MacBook Pro durch ein neues zu ersetzen und bin sehr unentschlossen, worauf ich zurückgreifen soll. Auf ein "konservatives" 2015-er oder eher auf ein "überholtes" von 2016 oder später. Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es Pros, die euch besonders gut gefallen oder Kontras die speziell stören? Ich würde in beiden Fällen die 13"-Variante wählen und bei einem neueren Gerät aus Preisgründen auf die Touchbar verzichten, falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank im Voraus und Freundliche Grüße, Jim Panse

...zur Frage

Welche Epoche könnte dieses Jahr in Bayern beim Deutsch Abi drankommen?

Gibt es irgendwelche Vermutungen/Spekulationen? Es geht vorallem ums Gedicht :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?