[Deutsch] Wie nennt man folgenden Fragetypen?

1 Antwort

Hier handelt es sich um eine offene Frage (eine W-Frage).

 

Offene Fragen
Meist W-Fragen (Wer, wann, was, warum, wie, weshalb?), die nicht mit Ja oder Nein zu beantworten sind

Geschlossene Fragen
Sie verlangen möglichst kurze Antworten und dienen dem Abfragen von Informationen

Mehrfachfragen / Kettenfragen
Eine Aneinanderreihung mehrerer, vernetzter Fragen zu einem Fragenblock mit dem Ziel jemanden zu testen

Alternativfragen
Ein Angebot zweier gleichwertiger Wahlmöglichkeiten um persönliche Einstellungen oder Neigungen zu erfragen

Suggestivfragen
Sie geben bereits eine gezielte Antwortrichtung vor und können eine klare Gegendarstellung zur Überprüfung der Motivation provozieren

Kenntnisfragen
Abfragen von spezifischem Fachwissen um den aktuellen Informations- und Wissensstand von jemandem zu überprüfen

Schwächenanalyse
Sie erfragt – auf sensible Art und Weise – Schwächen und fordert eine Selbsteinschätzung und ehrliche Antwort

Situative Fragen
Jemand soll sich in eine Situation versetzen und diese beurteilen mit dem Ziel die Selbstdarstellung zu fördern und aufzuzeigen, wie jemand in bestimmten Situationen reagieren würde

Konkretisierende Fragen
Nachfragen, vertiefende Informationen zu bereits gegebenen Antworten um diese auf Ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen und allgemeine Antworten zu konkretisieren

Zirkuläre Fragen
Jemand soll sich aus der Sicht Dritter darstellen zur Überprüfung von Selbstbild und Fremdbild

Wie nennt man ein Wort, welches aus zweimal dem selben Wort hintereinander besteht(Bsp. Kerikeri)?

...zur Frage

Erörterung Erziehungscamps Argumente?

Ich muss in Deutsch eine Argumentation zum Thema: Sollte man schwererziehbare Jugendliche in ein Erziehungscamp schicken?" Schreiben. Leider fallen mir keine Pro und Kontra Argumente ein. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke

...zur Frage

Argumentation Meinung am Schluss zusammenfassen in stichpunkten .Brauch eure Hilfe?

Hallo meine Lieben ! Unzwar brauche ich nochmal eure Hilfe ! Ich muss am Montag eine Argumentation zum Thema Tattoos schon für Jugendliche halten und man muss ja am Ende (Schluss) der Argumentation die Meinung zusammenfassen ja? Doch ich weiss nicht wie ich meine Meinung nochmal kürzer zusammenfassen soll und das in Stichpunkten .. Im lehrbuch bei mir steht ein Schreibplan und da fängt das so an wenn man dafür ist : "Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass " . Doch ich weiss echt nicht wie ich das zusammenfassen soll. Tut mir echt leid wenn ich nicht auf den Punkt komme .

Das ist meine Meinung zu dem Thema :

Ich bin wie viele andere auch der Meinung dass Tattoos modernen sind und dass jeder seinen Körper nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten sollte es wird natürlich weiterhin viele Gegner der Tattoos geben aber die Jugendlichen sollten sich davon nicht beeindrucken lassen sondern einfach in ihrer Meinung treu bleiben.

Ich danke euch jetzt schon mal fur eure hilfe beim zusammenfassen meiner Meinung !

LG Sarah

...zur Frage

Schreibt man den folgenden Satz mit oder ohne Komma?

Ich schreibe gerade Einladungen für meine Konfirmation, aber ich habe hier ein kleines Komma-Problem. Ich würde gerne wissen, ob folgender Satz mit oder ohne Komma geschrieben wird:

Ich würde mich freuen mit euch einen schönen Tag zu verbringen.

Oder

Ich würde mich freuen, mit euch einen schönen Tag zu verbringen.

Danke im voraus (=

...zur Frage

Wie nennt man den Strich über den folgenden Buchstaben auf Deutsch: áà?

...zur Frage

Gibt es das Wort "ersichten"?

Las ich letztens im folgenden Satz: "... ist nicht möglich, da sie laut der Hauptstelle keine Daten mehr von diesen Kunden und Beschäftigten ersichten."

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?