Deutsch - Werkvergleich - Aufbau?

1 Antwort

In der Einleitung kannst du deine Wahl begründen, deine Motivation nennen. Du kannst auch mit Zitaten aus den beiden Werken beginnen. Die Erzählung einer kurzen Anekdote aus eigenem Erleben, die dich zur Wahl der Werke bewogen hat, ist ebenfalls möglich. Danach kündigst du deine Vorgehensweise an. "Ich werde zuerst ..." Die Überleitung kann kurz sein: Zuerst ev. eine kurze Zusammenfassung der Hauptpunkte der Analyse,dann ev. Schwerpunkte des Vergleichs nennen.(" ... Die eingehende Analyse der beiden Szenen hat ergeben, dass es in mehrerer Hinsicht Ähnlichkeiten sowohl inhaltlicher als auch sprachlicher Natur gibt. Im Folgenden möchte ich einen Vergleich zu den Gemeinsamkeiten und Unterschiede anstellen ..."

16

Die Lehrerin sagte uns einmal, dass wir solche "Floskeln" wie zB. "Jetzt werde ich dies und das erklären und dann dies und das..." vermeiden sollen.

1
18
@Cidio

Dann vermeide eben solche Phrasen! Ein kleines Dankeschön für die Tipps wäre vielleicht angebrachter gewesen als Kritik.

0
16
@maestra

Danke vor allem für die Tipps eine Einleitung zu schreiben. Darin habe ich meistens meine Probleme.

0

Bisherige Vergleichsaspekte beim Werkvergleich (Deutsch Abitur)?

Hallöchen :)

Weiß jemand was bisher so die Vergleichsaspekte beim Werkvergleich (Dantons Tod, Agnes, Homo faber) war? Ich weiß bisher nur die vom letzten Jahr, und zwar "Freiheit". Kam schon Fiktion und Wirklichkeit dran? Weil dazu hab ich noch gar nichts gelesen...

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie sollte eine Textanalyse aufbgebaut sein?

Ich muss eine Textanalyse schreiben.

Wie sollte sie aufgebaut sein? (Einleitung, Hauptteil, Schluss)

Welche sachen sollte sie enthalten?

Was wären ein guter Einleitungssatz?

...zur Frage

Deutsch Hilfe Textanalyse?

Wir schreiben eine Klassenarbeit (Textanalyse) und verstehe jz nicht wie ich die Kernaussage eines Textes in der Einleitung mitbringen kann oder wie man die Sprachfunktionen rausfinden könnte.

Kann mir jemand bitte helfen

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Hinführung/Einleitung Drucken im Kindergarten?

Hallo,

in drei Wochen habe ich eine Prüfung im Kindergarten, wo ich mit Kindern mit Luftballons drucken soll. Am Ende sollen Blumen dabei rauskommen. Nun fällt mir partout keine Hinführung/Einleitung dazu ein.

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Sind der Ich-Erzähler aus "Agnes" und Danton aus "Dantons Tod" autonome Charaktere?

Ich habe in Bezug auf den Werkvergleich von Agnes, Homo faber und Danton´s Tod zum Aspekt Autonomie (selbstbestimmtes Handeln) noch ein paar Unklarheiten. Dass es sich bei den Figruen Agnes, Walter Faber und Robespierre um nicht autonome Charaktere handelt ist klar (Agnes exitiert nur im Spiegel des Ich-Erzählers und lässt sich von der Geschichte kontrollieren // Walter Faber hat seine Rolle als Techniker, die ihn unfrei macht und in seinem Handeln leitet // Robespierre lebt nur für sein Ideal der Tugend). Doch was ist mit dem Ich-Erzähler und Danton? Schließlich entscheidet sich der Ich-Erzähler frei für seine Autorkarriere und damit gegen die Liebe. Bei Danton ist es so, dass er seine Identität durch dem aus dem Ruder gelaufenen Revolutionsprozess verliert und sich dadurch dem Nihilismus und Fatalismus bekennt. Ergo wäre er also eher unfrei, weil er durch den Revolutionsprozess definert wird. Was meint Ihr, handelt es sich bei dem Ich-Erzähler und Danton um autonome (freie, selbstbestimmte) Charaktere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?