Deutsch was ist eine Ballade?

5 Antworten

Eine Ballade ist eine Zwischenform zwischen (lyrischem) Gedicht und Erzählung. Mit dem Gedicht hat sie die metrische Form gemeinsam (Reim, Rhythmus, Vers, Verstakt, Strophenform); mit der Erzählung hat sie die abgeschlossene Handlung gemeinsam, die es beim lyrischen Gedicht nicht gibt.

Episch = zusammenhängende Geschichten

Lyrisch = Strophen, Verse und Reime

Dramatisch = direkte Rede

Eine ballade ist eine bestimmte art eines gedichtes.Sie erzählt immer eine spannende geschichte.Sie vereint alle drei literauturstile,in der häufig um einen dramatischen konflikt aus sagen ,Legenden oder übernatürlcihe Fähigkeiten geht. Unter Epic fallen alle erzählenden Texte , z.B Fabeln ,Kurzgeschichten oder ROmane in denen ein erzähler dem leser eine handlung oder ein geschehen vermittelt. die gattung Dramatik umfasst alle theaterstücke .Im Gegensatz zur Epik wird die handlung nicht erzählt sondern szenisch nach gespielt. Zur Gattung der Lyrik Gehören alle gedichte.Gedichte stehen in gebundener Sprache,d.h. sie sind an vorgaben wie versmaß ,feste stropheneinteilung oder reimschema gebunden.Gedichte vermitteln vor allem Gefühle stimmungen und gedanken. die literaturstile sind übrigens Epik drama und lyrik ;D

Kann man heutzutage noch durchs Dichten berühmt werden?

Kann man in der heutigen Gesellschaft eigentlich noch durch Gedichte berühmt werden? Man kennt ja die ganze Dichter von früher, mit ihren Balladen, ihren Gedichten über Frühling, Sonne, Blumenduft, aber auch über Kampf und Totschlag. Doch kann man heute in einer Welt voller Internet, Flyern, Fernsehen, SMS usw. eigentlich noch nur durch das Schreiben von schönen/tiefgründigen Gedichten berühmt werden? Gibt es so etwas noch?

Ich meine, klar, es gibt den Rap, das ist ja nichts anderes als eine modernere Form von den früheren Balladen, aber dort gibt es ja viel zu viele ich hau dir auf die Fr.sse Typen. Außerdem gab es ja auch viele Dichter, die nur Gedichte geschrieben haben - ohne zu musizieren, gibt es das immer noch?

P.S.: Mir sind beim Schreiben der Frage die Kindergedichte eingefallen, die ich früher immer hören musste, sowas meine ich nicht, denn das sind nur Haus-Maus Reime, ich meine tiefgründige Sachen etc.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken, es ist schon etwas spät...

...zur Frage

Suche eine gute Ballade zum auswendig lernen?

Im deutsch unterricht müssen wir eine ballade mit mindestens 3 strophen auswendig lernen, die von einem deutschen dichter ist. also kennt ihr eine recht kurze ballade, die den anforderungen entspricht.Danke im voraus.

...zur Frage

dramatischer Aufbau

HI kann mir bitte jemand sagen wie der dramatische Aufbau zu der Ballade Die Brück am Tay von Theodor Fontane ist? Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Versteht einer was Galilei in der grünmarkierten Textstelle sagen möchte? Also kann mir jemand seinen Beispiel erklären?

Der Text stammt aus dem Drama: das Leben des Galilei. Und nein das ist keine Hausaufgabe, sondern eine Klausurvorbereitung. Doch ich verstehe diesen Abschnitt nicht, bzw. worauf Galilei andeuten möchte, weil mein deutsch nicht so gut ist. Danke im Vorfeld.

...zur Frage

interpretation von dem Gedicht "So kam dieser Winter, der Frost"?

Hallo, ich gehe in der 10 klasse und bald mache ich mein mündlicher deutsch Prüfung, Thema ist Gedichte interpretieren, mein Gedicht ist von Heinz Czechowski - "So kam dieser Winter, der Frost". Ich habe schon alles versuch, internet durchgesucht aber ich komme nicht weiter, es wäre echt gut wenn mich jemand helfen wurde.

Die aufgaben sind: Formale Aspekt von Lyrik

-Reimschemata (kreuz-, Paar-, Umarmender Reim, usw.) -Versmaße (z.B. Jambus, Trochäus, usw..) -Kandenzen -Fachbegriffe (z.B. Strophen, Verse, Enjambement) -rhetorische Figuren (z.B. Metaphern, Alliteration, Hyperbeln, Personifikationen, Vergleiche)

Epochen- bzw. Autorenwissen

-Aus welcher zeit stammt das Gedicht? -Welches waren die großen Themen der Entstehungszeit? -Wie verhält sich das Gedicht zu diesem Thema? -Gibt es Themen, die diesem Autor besonders am Herzen lagen? -Wie passt das Gedicht in das literarische Werk des Autoren?

Gedichtinterpretation

-Worum geht es in dem Gedicht? Erklären des Inhalts. -Welche Bedeutung haben z.B. einzelne Metaphern? -Wie passen die Form und der Inhalt des Gedichts zusammen?

...zur Frage

Wie kann man die Hauptfiguren erläutern?

In deutsch müssen wir von der ballade "der Handschuh" die Hauptfiguren erläitern. Wie geht das? Was muss man da machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?