Deutsch was bedeutet tunlichst?

7 Antworten

Tunlichst bedeutet so viel wie "unbedingt" oder "sofort".

"Du solltest das tunlichst unterlassen!"

Ist meiner Meinung nach kein so guter Ausdruck...nur in einigen Zusammenhängen

tunlichst = Du tätest gut daran.................(Dieses oder Jenes zu tun oder zu lassen)

oder: es wäre besser, wenn Du es (nicht) tätest

so weit wie möglich,wenn möglich,freundlicherweise,

Der Fahrer muss tunlichst auf Alkohol verzichten
Also "unbedingt" oder  "auf jeden Fall"

Oder: Die Eltern müssten tunlichst Gewalt als Erziehungsmethode vermeiden
Also "nach Möglichkeit"

Der Fahrer muss tunlichst auf Alkohol verzichten

Tunlichst bedeutet "nach Möglichkeit"  - in Verbindung mit "müssen" kann es diesen Ausdruck logischerweise nicht geben, sondern wenn überhaupt, dann mit "sollen"

Der Fahrer sollte tunlichst auf Alkohol verzichten

tunlichst heißt ganz einfach "nach Möglichkeit", wobei das ein etwas altmodisches Wort ist

"Du solltest das tunlichst unterlassen"