deutsch verbessern/ wortschatz erweitern?

6 Antworten

Da könnten Dir die Medien wie Radio und Fernsehen (allerdings keine Seifenopern) weiter helfen.

Deutsch-Kurse sind natürlich effektiver, aber auch die Übung hilft weiter. Sprich mit Deinen Freunden darüber und vielleicht könntet ihr Gesprächs-Kreise organisieren.

Es gibt Rhetorikkurse, dort wird das Vortragen vor anderen Menschen geschult.

Richtiges Betonen, richtige Wortwahl lernen.

Gibt es auch bei Vorkshochschule.

Ich hatte das gleiche Problem früher. Ich konnte mich nicht richtig ausdrücken. Das Einzige was hilft: Viele Bücher lesen, aber auch Serien schauen. Das erweitert deinen Wortschatz ;) Einen Deutschkurs solltest du nicht besuchen.

Parallel dazu könntest Du Groß- und Kleinschreibung üben - ist nicht so schwer und geht schnell

ich beherrsche die rechtschreibung sehr gut, nur finde ich es schöner, alles klein zu schreiben :)

0
@DasDummeEinhorn

Schreiben ist aber ein Mittel der Kommunikation und wenn jeder so schreibt wie er denkt es wäre schön, versteht man einander nicht mehr so gut.

0
@steefi

wenn es darauf ankommt, achte ich auf meine groß- und kleinschreibung, jedoch ist das in dem moment irrelevant.

0
@DasDummeEinhorn

Da sagst Du was Passendes "Wenn es Dir drauf ankommt" . Für mich bedeutet wenn jemand nur klein schreibt nämlich : Ihm kommt es NICHT so drauf an und folglich überlege ich mir, ob ich da überhaupt was schreibe und mir Mühe gebe.

0
@steefi

ich habe jetzt nicht das bedürfnis, darüber zu diskutieren. ich weiss, dass meine groß-und kleinschreibung perfekt ist, beweisen muss ich es niemanden :)

0
@DasDummeEinhorn

mußt Du mir auch Nicht beweisen, kann mir ja auch egal sein - ich habe Dir lediglich gesagt wie ich das sehe. Schönen Tag noch.

0

Was möchtest Du wissen?