Deutsch verbessern!hilfe

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du dein Deutsch verbessern willst, hast du ja mit Lesen schon den richtigen Weg eingeschlagen. Ich kann nur sagen: viel, viel lesen!

Dabei ist es nicht so erheblich, dass du so genannte gute Bücher liest. Es können auch ruhig Abenteuerbücher sein. Wichtig ist nur, dass sie in normalem Deutsch verfasst sind. Also Comics erst mal meiden! Ob du mit Fachbüchern gut beraten bist, bezweifle ich aus meiner eigenen Erfahrung. Denn sie sind häufig sehr formal und arbeiten mit Fremdwörtern, die nur dem jeweiligen Fachbereich zugeordnet sind.

Sollte dir doch der Sinn mal nach mehr stehen, scheu dich nicht, auch mal nach Thomas Mann oder Günter Grass zu greifen. Du musst sie ja nicht mit aller Gewalt komplett lesen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wir deinen Geschmack nicht kennen, können wir dir kaum sagen was "gute" Bücher sind, das ist immer rein Subjektiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es mag bei manchen Menschen anders sein, aber ich habe bisher nur von wenigen gehört, dass Bücher so viel bringen. Effektiver ist es, von Menschen zu lernen, die es besonders gut können. Warum sollte es ausgerechnet hier auch anders sein? ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
27.06.2013, 23:59

Da kommt es aber sehr auf die Menschen an, die man kennt. Wer spricht schon druckreif?

0

Welche Bücher Dir gefallen, kannst nur Du alleine herausfinden - die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden. Du hast doch einen Computer - stöber doch mal, es gibt doch genug Leseproben....

Auf jeden Fall verbesserst Du Dein Deutsch, wenn Du viel liest :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Numbers Den Tod im Blick

Numbers Den Tod vor Augen

Die Wolke

Die Welle

Tote Mädchen Lügen nicht

Tintenherz

Tintenblut

Tintentod

Lehrerkind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TrueColorGb
27.06.2013, 23:55

Amen. :-)

Doch, so wirst du fragen, muss ich sagen:

Kein Herz der Tinte sich verfing, wie dir das Blut der Adern schwing, so war dein Leben voller Mut, mit Tintenherz und Tintenblut. So war nur allzu zwungn geschwind, dein Leben raus, als Lehrerkind. Und wird so Weil dir deiner Sein, in Zukunft lebend klar und rein.

0

Was möchtest Du wissen?