Deutsch verbessern aber wie

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst ein bisschen Trost: Ich verdiene heute einen Teil meines Lebensunterhalts mit Korrekturlesen, zu einer sicheren Orthografie bin ich aber erst als Student in einer Redaktion gekommen, in der professionelle Korrekturleistungen von mir verlangt wurden. (Woraus man lernt: Lernen will belohnt sein, sonst kommt es nicht zustande.)

Das führt zum ersten Tipp: Nicht allein im eigenen Saft kochen, sondern Texte aus der Verwandtschaft, dem Freundes- oder Bekanntenkreis korrigieren (freundlich fragen, nicht von oben herab, natürlich).

Auswendiglernen von Wörterbüchern, das wird kaum möglich sein. Aber so oft wie nur möglich Fremdwörter nachschlagen, für Formulierungen Alternativen suchen, einfache Aussagen in kompliziertere umformulieren - und umgekehrt. Die Übung kommt mehr beim Schreiben als vom Lesen. Das hängt damit zusammen, dass wir beim Lesen aus Lust und Leidenschaft nicht die Wörter einzeln "scannen", ob sie auch richtig geschrieben sind, sondern den Sinngehalt eines Wortes oder ganzer Wortfolgen am Stück erkennen.

Es gibt allerdings eine Form von Wörterbuch, die man bei Interesse an Sprache wirklich mit Gewinn lesen kann: Ein gutes etymologisches Wörterbuch (also eines, das die Sprachgeschichte der Wörter dokumentiert) kann für die deutsche Sprache sehr gut sensibilisieren. Für Einsteiger ist Wolfgang Pfeifers Etymologisches Wörterbuch des Deutschen (dtv) eine gute Wahl, weil es einerseits nicht so umfangreich ist, dass das Scheitern einer (beinah) vollständigen Lektüre schon feststünde, andererseits umfangreich genug, um nicht zu enttäuschen, weil interessante Wörter nicht hinreichend vertieft würden.