Deutsch und japanische Musik

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich mag Kazumasa Oda und Ryuichi Sakamoto. Ich lernte deren Musik in Japan kennen.

Kazumasa Oda: Anata no subete, kaze no machi, ai no naka he, kotoba ni dekinai, tashika na koto, nado.

Ryuichi Sakamoto: Asadoya Yunta, Chinsagu no hana. (Eigentlich sind das alles Volkslieder aus Okinawaa, aber sie sind genial arrangiert). Dann gibt es noch Diabaram, oder die Filmmusik von Merry Christmas Mr. Lawrence.

Außerdem fällt mir da noch Yumi Matsutoya ein. Haru yo koi, oder Yasashisa ni tsutsumarete. Das letztere ist ja eigentlich von Yumi Arai komponiert worden.

Die meisten dürften zumindest Filmmusik von Joe Hisaishi kennen. Bekannteste japanische Sängerin ist wahrscheinlich Yoko Ono, aber nur durch ihre Verbindung zu John Lennon.

Hallo,

ich habe letztens von Yoji Yuasa in einem Vortrag für "Neue Spieltechniken für die Querflöte" gehört. Er versucht in der zeitgenössischen Musik die Traditionen der japanischen mit denen der westlichen Kultur zu verbinden.

Wirklich beeindruckende Stücke von ihm wurden dort vorgeführt.

Ich kenne Wadaiko Yamato (和太鼓倭), habe sie mehrere Male live erlebt.

Mein Frau ist Japanerin, ich bin Deutscher. Daher kenne ich vor allem die Musik, die sie mag.

Glove Utada Hikaru Kuraki Mai Hajime Chitose Chihiro Onitsuka Maaya Sakamoto Mr Children (nicht lachen, Deutsche, das heißt wirklich so) The Brillant Green

Wir waren ein paar Mal auf Okinawa und mögen auch die traditionelle Musik aus Okinawa.

Ich habe die japanische "Kazutoki Umezu KIKI Band" bei einem Festival gesehen und gehört. Die waren Klasse!

Shakuhachi (尺八)

  • Nishimura Koryu - Souei (西村坤浝 - 芽)
  • Yamaguchi Goro - Mukaiji Reibo (山坣 五郎 - 霧海ヂ鈴慕)
  • Sekiya Yuya - Kyorei (関家悠也 - 虚鈴)

Ich hörte diese Musik das erste Mal in einer TV-Dokumentation.

Enka (演歌)

  • Atsumi Jiro - Yume oi Sake (渥美二郎=夢追㝄酒)
  • Kobayashi Sachiko - Echigo Zessho (幸孝尝林 - 越後情話)
  • Matsubara Nobue - Enka michi (松原㝮㝶㝈 - 演歌㝿㝡)

Ein japanischer Bekannter hat mir Enka empfohlen.

Sonstiges

  • Suzuki Masao - Tanko Bushi (鈴木正夫 炭坑節)
  • Sakamoto Kyu - Ue wo muite arukou (坂本 九 - 上を坑㝄㝦歩㝓㝆)
  • Furusato (坤里)

Versteh deine frage nicht aber meinst du mit deinen namen den vocaloid Mayu?

Was möchtest Du wissen?