Deutsch stilmittel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde sagen, "albern" ist kein rhetorisches Stilmittel, sondern lediglich ein Adjektiv. Man könnte sagen, dass es sich bei "Micky-Maus-Stimmen" und "Böses" evtl. um eine Antithese handelt, weil man mit Micky Maus ja gemeinhin nichts Böses in Verbindung bringt, sondern eher etwas liebes, niedliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, für wen Du schreibst. "Albern" notiert soger die Süddeutsche in ihren Kritiken, wenn es doch so ist, wie es ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hevin123
19.06.2011, 11:20

es geht um mobbingin dem text

Die Melodie des Refrains stammt vom Gute-Laune-Hit ,,Africa" der Band Toto. Aber die albernen Micky-amaus-stimmen trällern Böses. ,,Du bist und blaibst das Arschgesicht".

sind hier auch stilmittel drin ?

0

Es muss heißen: Aber die albernen.....

Stilmittel ist hier die Metapher: "Micky-Maus-Stimmen". Durch den Zuzsatz "Micky-Maus" werden die Stimmen bildlich charakterisiert; es handelt sich um hohe, piepsige Stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gisi1958
19.06.2011, 11:31

Zusatz zu deinem Kommentar auf internettys Antwort:

"Arschgesicht" ist ebenfalls eine Metapher, weil ein "Ar...sch ja kein Gesicht hat".

Gemeint ist hiermit etwas extrem Minderwertiges (bezogen auf einen Menschen).

0

Was möchtest Du wissen?