Deutsch: Sprachliche Mittel - Der Unterschied zwischen einer Metapher und einem Symbol?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also so weit ich weiß unterscheiden sich Symbol und Metapher nur in der Häufigkeit ihres Auftretetens:

  • Ein Symbol ist ein ein Sinnbild für ein im Text oft erscheinendes Objekt und kann auch mit dem Leitmotiv gleichgesetzt werden, quasi dem Thema des Gedichtes (oder anderen Texten.
  • Eine Metapher ist hingegen eine übertragende Bedeutung, die nur ein einziges Mal vorkommt. Häufig als Euphemismus, um anstößige Begriffe zu umschreiben, einen koplexen Begriff zu veranschaulichen, oder um eine Bedeutung durch ähnliche Attribute zu verbinden.

In Heines Gedicht würde ich sowohl die Rosen(knospen), als auch die Dornen jeweils als Symbole definieren. Sie tauchen im Text vermehrt auf und fördern die Gesamtbedeutung des Gedichts (Rosen = Liebe, Begierde / Dornen = Ablehnung, "Schmerz", Häßlichkeit)

Was möchtest Du wissen?