Deutsch Sprachgefühl was ist der Unterschied bzw was ist richtig?

2 Antworten

Man kann zwar einen Vertrag über etwas abschließen, aber dann bezeichnet dieses "über etwas", worüber es in dem Vertrag geht. Z.B.:

ein Vertrag über den Kauf eines Hauses = Ein Vertrag, dessen Inhalt ein Hauskauf ist.

Einen Vertrag über deinen Namen abschließen würde - wenn man so will - also bedeuten, dass im Vertrag dein Name festgelegt wird.

Was du wohl meinst, ist, dass ein Vertrag auf deinen Namen abgeschlossen wird. Dass bedeutet, dass du verantwortlich dafür bist, dass der Vertrag auch eingehalten wird.

Oh vielen Dank

1

Das zweite. Lies mal beide Varianten laut und langsam vor, dann merkst du den Unterschied.

Jo, das sag ich dir dann auch mal bei italienischen Wörtern, die du nicht kennst. ;-)

0
@latricolore

Belle nicht so rum. Meine Antwort war tatsächlich so gemeint, wie geschrieben. Nämlich als Hilfe!

0

Was möchtest Du wissen?