deutsch / sinnschritte

1 Antwort

bei uns hieß das immer "sinnabschnitte". man sollte dann überschrifte für abschnitte finden, die entsprechend nicht (bloß) formal waren, sondern sich durch den inhalt ergaben. d.h. sobald es im text inhaltlich um etwas neues geht, bezeichnet man diesen teil mit einer neuen überschrift

achsooooo aber satz für satz eine überschrift ?Weil sein Text hat nur 4- 5 Sätze ?

0
@HipHopNow

bei sehr kurzen texten sind sinnabschnitte meist wenig sinnvoll, da man dann wirklich für fast jeden satz eine neue überschrift benötigt. aber wenn es so verlangt ist... hausaufgaben müssen nicht immer sinnvoll sein ;)

0

Kommt in der Zap (zentrale Abschlussprüfung) in Deutsch, auf jedenfall einen informativen Text schreiben dran (NRW)?

...zur Frage

ich kann leider keine Zusammenfassung schreiben kann mir jemand helfen?

ich schreibe morgen eine deutscharbeit und wir müssen höchstwahrscheinlich eine zuasmmenfassung schreiben. ich bin aber sehr schlecht im zusammenfassen denn ich finde in einem text alles wichtig und das mit diesen schritten hilft mir nicht laso ich meine wenn ich das in abschnitten einteile und die dann in einem satz zusammenfasse das bringt mir nicht. bitte helft mir ich darf die arbeit nicht ver*********

...zur Frage

szenenzusammenfassung?

als hausaufgabe sollten wir eine szenenzusammenfassung aus schiller's "Die Räuber" schreiben. Ich weiß, dass man den Text in Abschnitten teilt und diese jeweils zusammenfasst, wie "zusammenfassung" schon sagt. Doch meine Frage ist jetzt, ob ich diese Abschnitte dann auch interpretieren soll und/oder schreiben soll, was genau derjenige meint, der spricht wenn er dies und das sagt und wie das mit der voreinstellung ist also ob sich das widerspricht oder so was.

...zur Frage

Zentrale Abschlussprüfung Deutsch Aufgabentyp 4

Hallo liebe Community! Ich schreibe bald die Zentralen Abschlussprüfungen und habe zur ZP Deutsch eine Frage: Bei dem Aufgabentyp 4a/4b (Analyse) muss ich einen zusammenhängenden Text schreiben .. aber im welcher Zeitform?? Muss das im Stil einer Inhaltsangabe sein oder was anderes? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke! :-)

...zur Frage

deutsch vergleich zap?

Hallo :)

Ich schreibe Morgen die Deutsch Zap ( Zentrale Abschluss Prüfungen) und hätte ein frage undzwar ist dass ja dieses Jahr neu das 3 Aufgabentypen zu lernen sind unteranderem neu "Vergleich" was meint ihr was kommt vor Analysieren von einem Text (Gedicht etc) , Informierenden Text schreiben oder zwei Texte Vergleichen (kann auch Grafik vorhanden sein) Was habt ihr gelernt ? :)

...zur Frage

Wahlthema nicht geschrieben, schlimm?

Hallo, wir haben heute die Zentrale Abschlussprüfung ( Realschule NRW ) geschrieben und mussten uns beim zweitem Teil zwischen zwei Wahlthemen entscheiden. Man konnte sich zwischen einer Analyse und einem informierenden/informativen Text entscheiden. Ich habe mich für den informierenden Text entschieden und angefangen im Text zu arbeiten ( Makieren etc. ) kurz danach, habe ich sofort angefangen auf den Unterlagen ( linierte Blättern ) zu schreiben. Wie man es bei einem informierenden Text macht, habe ich sofort mit der Überschrift und dann mit den Aufgaben angefangen. Meinen Namen habe ich noch auf die Zettel geschrieben, aber ich habe nicht erwähnt, dass ich die zweite Wahlaufgabe, also den informierenden Text gewählt hab. Meint ihr, dass das schlimm ist? Eigentlich ist es ja auch am Text erkennbar, dass es sich um die zweite Wahlaufgabe handelt, oder? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?