Deutsch Relativsatz?

1 Antwort

Sollst du dir dann ausdenken, wie der Satz weitergeht? Es gibt doch nur eine Information in dem Text; wenn man die jetzt in einen Realtivsatz packt, ist doch kein Material mehr für den Hauptsatz da...

Käthe Paulus, die eine berühmte Fallschirmspringerin des 19. Jahrhunderts war, ... (und womit soll man den Satz fortführen?)

Oder soll Paulus hier das Attribut sein, das in den Relativsatz soll? Käthe, deren Nachname Paulus war, war eine berühmte Fallschirmspringerin des 19. Jahrhunderts. (Ganz toller Satz...)

Oder vielleicht berühmt? Käthe Paulus war eine Fallschirmspringerin des 19. Jahrhunderts, die berühmt war.

Wenn in der Aufgabe tatsächlich nicht mehr steht, dann ist es eine dumme Aufgabe. Man kann Sätze auch verschlimmbessern.

Das ist tatsächlich alles, was in der Aufgabe stand.

0

Was möchtest Du wissen?