Deutsch Referat zur Lektüre Frühlingserwachen, wie genau ist die Fragestellung gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolles Thema!

Erstmal musst du Smplicissimus-Ausgaben finden, die Wedekinds Drama überhaupt irgendwie thematisieren! Oder hast du da schon einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen?

Dann musst du dir mal anschauen, was da überhaupt genau thematisiert wird...

Und dann musst du eben die gesellschaftlich-öffentliche Moraleinstellung zum Thema Jugendsexualität herausarbeiten.

Da würde ich mal mit den Stichwörtern "Magnus Hirschfeld" und "Institut für Sexualwissenschaften" anfangen... Darüber kannst du in die gewinnung eines kleidioskopischen Überblicks über die geselschaftlichen Rahmenbedingungen einsteigen...

1

Lieber atzef, du rettest mir meinen Ar***! Wirklich, ich bin eigentlich eine gute deutsch Schülerin und mit Anspruchsvollen Themen gebe ich mich gerne zufrieden (ich wiederhole momentan das Schuljahr und letzes Jahr war ich in diesem Referat mit einer glatten 1 Klassenbeste und "Lehrers Liebling". Nur da war das Thema schwer, aber klar.

Jetzt hab ich aber endlich einen Anhaltspunkt und weiß wie ich das Ganze anpacken kann. Vielen Dank dir!

0
1
@JennaForks

Achso, eine passende Ausgabe habe ich noch nicht. Suche schon eine Weile, bisher hab ich aber nur eine in der ein Artikel über Wendla drin ist gefunden :/

0

Vielleicht soll es beim Zusammenhang nicht um dass Buch Frühlingserwachen gehen, sondern um das Grundthema: Das Erwachen sexueller Gefühle bei Jugendlichen und der Umgang damit.

Aber bist du sicher, dass du die Aufgabe richtig verstanden hast? Die Aufgabe würde ja auch ganz ohne Wedekinds Frühlingserwachen funktionieren...

Frühlingserwachen erscheint ja schon 1891. Erst 1896 wird der Smplicissimus gegründet (u.a. von Wedekind).

Im Simpli, der ansonsten ja im Internet komplett dokumentiert ist, finden sich lediglich 2 Fundstellen, in denen es explizit um das Frühlingserwachen geht:

http://www.simplicissimus.info/index.php?id=8&tx_lombkswjournaldb_pi3[filter][itemId]=2585&tx_lombkswjournaldb_pi3[filter][searchWord]=&tx_lombkswjournaldb_pi3[filter][currentOrderField]=date&tx_lombkswjournaldb_pi3[filter][currentFilterIndex]=all&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][0]=4723&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][1]=24116&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][2]=5444&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][3]=17128&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][4]=2585&tx_lombkswjournaldb_pi3[action]=nameFilter&tx_lombkswjournaldb_pi3[controller]=ThesaurusRegister&cHash=ea1424a2d7ab826c64ff8823731b3a18

1

Hallo, ja die zwei Stellen habe ich gefunden, aber die helfen mir glaube ich nicht sonderlich? Auch dass das Buch vor Gründung des Simplicissimus schon erschien kam mir komisch vor. Aber ja, habe meinen Lehrer vor den Ferien exra noch mal gefragt. Muss auf das Buch bezogen sein. Habe meinem Lehrer jetzt mal eine Nachricht geschrieben ob er mir das nochmal kurz erläutern kann, mal sehen was er da sagt.

Wenn ich nun eine wahllose Ausgabe nehme, dann sollte ich die schon auf das Thema Jugensexualität beziehen, oder? Oder soll ich da die GESAMTEN Hintegründe mit einbeziehen?

0
55
@JennaForks

Ich habe mir die beiden Fundstellen gar nicht weiter inhaltlich angesehen. Ich bin mit dem samtphone unterwegs und habe da nicht so die möglichkeiten zum vergrößern...

Die Aufgabenstellung selber kommt komplett ohne Frühlingserwachen aus. Dann kannst du dir eigentlich irgendeine Ausgabe aussuchen und dich auf die Entwicklung ihres realgeschichtlichen Hintergrunds beschränken...

Ruf denen Lehrer halt mal an. Ist vielleicht etwas nervig, aber bevordu dich hoffnungslos verrennst...

0

Was möchtest Du wissen?