Deutsch-Referat über Flüchtlinge min. 25 min brauche noch Ideen, Statistiken... Kann mir jemand helfen :)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

was ist ein Flüchtling?

Dazu würde ich - unter anderem - die Genfer Konvention zitieren:

"...jede Person... die infolge von Ereignissen, die vor dem 1. Januar 1951 eingetreten sind, und aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will; oder die sich als staatenlose infolge solcher Ereignisse außerhalb des Landes befindet, in welchem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt hatte, und nicht dorthin zurückkehren kann oder wegen der erwähnten Befürchtungen nicht dorthin zurückkehren will."

http://www.unhcr.de/no\_cache/mandat/genfer-fluechtlingskonvention.html?cid=1790&did=7631&sechash=395ee350

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vllt noch das Flüchtlingsabkommem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Minderjährige Flüchtlinge.

Flüchtlingsheime, wie die dort leben

Die W-Fragen: Warum sie Flüchten. Den Weg der Flüchtlinge. Wohin flüchten die. Wesshalb. Wie lange sind die unterwegs (bei der Flucht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?