Deutsch Referat - Songanalyse

3 Antworten

keine Ahnung ob dir das Hilft, habe mir gerade überlegt, wie ich es machen würde.

Einleitung: - Vorstellung des Interpreten - Eigenschaften des Interpreten / Stilrichtung / Typische Merkmale - Bezug auf den speziellen Titel aufbauen / nennen / ggf. Übersetzung einbauen / Bezug zum Album herstellen, falls dieses thematisch zusammenhängt (meistens ist das so)

Hauptteil: - Stilrichtung / Genre / Instrumente / Aufteilung des Refrains und der Strophen ggf. Anzahl und Ablauf nennen / Liedlänge - Schilderung bzw. Ablauf der Geschichte, die im Lied hinterlegt ist, nennen und erklären - Gefühlslage / Sinn des Textes nennen - gibt es Stilistische Mittel? Besondere Passagen etc. - Welches Gefühl soll übermittelt werden

Ende: - deine Meinung zum Lied / kommt Botschaft rüber? - wieso hast du dieses Lied gewählt? - ggf. persönlichen Bezug nennen

Klingt interessant :D Bringt mir für morgen wahrscheinlich nicht viel, aber dann für den Vortag .. Danke! :D

0

Muss es eine Sony Analyse sein ? Wenn nicht dann guck doch mal auf dem YT channel juliansblog... der hat einige Sachen gegen die Bild Zeitung gemacht .Such einfach einen Artikel der im Video (Niedergemacht) wird raus und zeig den deiner Lehrerin .danach lässt du dich einfach ein etwas von dem Video inspiriren und kannst so einen guten Vortrag halten Gold luck ;)

Hmm also ich kenne JuliengsBlog und mag auch die Videos .. aber es kommt 1.) komisch wenn ich mich jz nochmal umentscheide .. immerhin ist Ende nächste Woche Notenschluss .. und 2.) Was genau soll ich da machen .. ich seh da nix, was ich als Referat machen kann?

0
@kaeseohnekaese

Du nimmst halt wie bei einer Analyse den Text auseinander und sagst halt womit zB die Interesse auf sich gezogen wird usw

0
@H1PH0P

Sry aber verstehs noch net :( Welchen Text meinst du? Einen Artikel aus der Zeitung, die JB wie du sagst niedergemacht hat oder was ?

0

Nimm lieber irgendwas aus Sturm und Drang, da geht meine D GK Lehrerin immer drauf ab!!!

Hmm das ist ja was ganz anderes .. ich weiß nicht (auch obs zeitlich hinkommen würde), aber ich behalts mir mal

0

Was möchtest Du wissen?