Deutsch: Rechtschreibung. Wer kann mir helfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hat nichts mit Rechtschreibung zu tun.

Du hast fälschlicherweise Glaslaterne geschrieben, obwohl es eine Gaslaterne ist. Und eine Gaslaterne ist es, weil sie mit Gas betrieben wird. Daneben gibt es ja auch noch Öllaternen oder auch Laternen, in denen einfach nur eine Kerze reingestellt wird.

Deshalb ist es auch schwierig, eine Regel dazu zu formulieren. Aus grammatikalischer Sicht ist beides richtig. Und es gibt ja auch sowohl Gas- als auch Glaslaternen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ekarak
12.06.2016, 20:47

Meine Lehrerin hat es mir als Rechtschreibfehler markiert.. Danke dir trotzdem!

0

eine laterne besteht zwar aus glas wird aber mit gas betrieben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind doch 2 verschiedene wörter oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

??? Die Gaslaterne funktioniert mit Gas, eine Glaslaterne ist aus Glas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?