deutsch Prüfung wichtig?

2 Antworten

Hallo, lalilu101,

Ich würde dir die aufgabe zum gedicht empfehlen, da mit großer wahrscheinlichkeit eine gedichtsanalyse drankommt, die man sehr gut einstudieren kann. Viele nehmen aber oft die aufgabe zum buch, allerdings würde ich dir diese nicht empfehlen, da hier viel gefordert wir(figurencharakterisierung, und und und). Viele nehmen die gedichtsanalyse nicht, da sie zu viel angst haben und alle denken, es sei schwer, allerdings ist diese mit am leichtesten. Es widerholen sich alle sachen immer wieder...

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich würde mich auf das Kompendium (s. deine andere Frage) und auf Gedichte "einschießen". An dem Kompendium arbeitetst du ziemlich intensiv, da bleibt automatisch viel hängen, und die Bearbeitung eines Gedichts folgt einem Schema, das man gut auswendig lernen kann.

Hier z.B.
http://www.lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

Was möchtest Du wissen?