Deutsch Prüfung Referat

Mein Thema  - (deutsch, Referat, Prüfung)

2 Antworten

Bei Karikaturen gilt wie bei jedem visuellen Material: Erst beschreiben, dann deuten, dann interpretieren. 

Überlege dir also erst, was du siehst.

Dann was es zu bedeuten hat.

Bringe die Bildunterschrift und seine wörtliche Rede ein: Wer war Walter Ulbricht? Was hat er 1961 hochgezogen? Ein Blick in die deutsche Geschichte könnte helfen. Worauf spielt dieser Satz ganz offensichtlich im Bild an? 

Ich werde dir hier keine Lösungen geben, da es deine Aufgabe ist, die Präsentation zu machen, aber wenn du den Fragen folgst, dann solltest du ans Ziel kommen. Du kannst mir gerne mit Zwischenergebnissen antworten und ich lenke dich auf einen weiteren Weg, aber ich will sehen, dass du was machst. ;)

also so weit bin ich schon, walter ulbricht hat die mauer 1961 errichtet. auf dem Bild sieht man den Berliner Flughafen, der immernoch nicht fertig Gebaut ist. Und ich habe keine Ahnung in wie fern das miteinander zusammenhängen soll

0
@Shunocast1

Na also, klingt doch schonmal sehr gut! :)

Ich glaube, du denkst zu kompliziert. Die Verbindung zwischen der Mauer, die er ja laut Bild "in einer Nacht" erbaute, und dem Flughafen, der wie auf dem Bild immer noch nicht fertig gebaut ist, ist eigentlich ziemlich eindeutig. Er kommentiert hier ja nicht nur, er hat ja eine ziemlich negative Meinung. Weißt du, wie man das nennt? - Ohne herablassend klingen zu wollen, aber da gibt es ein hübsches Wort mit "k" :D

0
@Kupferherz

Also der Satz im Bild ist ironisch gemeint, aber das wort mit "k" fällt mir leider nicht ein :D

0
@Shunocast1

Kritik ;) Wie gesagt, nicht so kompliziert denken, es ist meist ganz einfach.

0
@Kupferherz

Also er kritisiert, dass es so lange dauert bis der Flughafen BER fertig gebaut ist, da er für sein Bauprojekt nur eine Nacht brauchte. :D

1

Haha kann mich noch an die Anzeige erinnern. Wohne in Passau wo es die PNP gibt :)

Referat für Chemie?

Ich werde ein Chemiereferat halten, das ungefähr 15 Minuten gehen soll... über ein Metall. Was sollte ungefähr alles enthalten sein? wie kann man so ein Referat interessant gestalten?

...zur Frage

Wie beendet man ein Referat richtig?

Ich muss morgen in Deutsch eine mündliche Prüfung über ein Buch machen aber ich weiß nicht wie ich das Referat dann beenden soll.

Hättet ihr vielleicht Ideen wie ich es beenden könnte?

...zur Frage

Referatsthemen mit freier Auswahl

Hi ich muss in Deutsch ein Referat halten und das Thema darf man sich frei auswählen. Habt ihr irgendwelche gute Themen die für 16-jährige spannend sind? Das Referat sollte ungefähr 15 Minuten dauern. Danke schonmal im voraus! :)

...zur Frage

Wie beim Referat Powerpoint anfangen

Was kann ich sagen?

Ich halte jz ein referat über...?

...zur Frage

Muss ein 3 Minuten Referat machen. "Tourism in Ireland"

Hallo liebe Community, ich muss in zwei Wochen meine Englische Mündliche Prüfung absolvieren, dazu muss ich ein englisches Referat halten, dass ungefähr nicht länger als 3 Minuten dauern sollte. Das Thema ist (Tourism in the Republic of Ireland). Das Problem ist nun, dass mir zurzeit nur ein Gliederungspunkt einfällt, der wäre "Sights in Ireland". Wüsste jemand noch andere Gliederungspunkte? (Kann auch auf Deutsch sein.)

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Referat in Deutsch (über Märchen, Sagen)?

Hallo, ich würde gerne ein Referat in Deutsch machen sollte ungefähr 10-15 min sein und da dachte ich mir, dass eine Sage, Märchen etc. doch super wäre? Nur kenne ich nicht leider nichts bzw. mir fällt nichts ein, deswegen frage ich euch? Hättet ihr vlt Ideen welche Sage, welches Märchen etc. ich nehmen könnte? Danke Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?