Deutsch Prüfung Klasse 10

4 Antworten

Guck dir am besten an, wie man Texte strukturiert. Dazu gehört wie du eine interessante Einleitung schreibst, gut zum Hauptteil überleitest, dabei fachlich korrekt bleibst und dann noch wie du am besten den Schluss schreibst. Du solltest dazu auch immer wissen wie du deinen Text an die Aufgabenstellung anpasst. Zum Beispiel solltest du einen Kommentar oder Leserbrief oder was auch immer ihr im Unterricht hattet nach den richtigen Vorgaben schreiben können und auch Bedingungen wie "für eine Schülerzeitung" beachten und wissen, wie du damit umgehen musst. 

ist für eine schülerzeitung einfach nur ein zeitungsartikel gemeint?

0
@hiddlesonmars

Genau aber dabei musst du auf die Zielgruppe Schüler besonders achten.

0

Das was du das dieses Schuljahr machtest nochmal durchschauen. Grammatik musst du so oder so beherrschen. Genauso wie Rechtschreibung

Ehm bei mir gab es zb einen roman auszug zu analysieren der sehr gut war :) und es gab Materialien mit dem du einen informativen text erstellen solltest :) ich hab die Analyse genommen :) und ne Grammatik kommt nicht vor.. da sagt dir niemand setzte es in Präteritum ein oder so sondern während deiner Prüfung muss schon alles drin sein .. du musst wissen wann du was zu schreiben hast also kein Grammatik teil wie in englisch :) ist wirklich leicht ganz ruhig :)

komisch, wir haben ja eine prüfungsähnliche vorarbeit geschrieben, wo ein grammatikteil dran kam (forme parataxe in hypotaxe um zb).. aber hoffen wir mal, dass es wirklich nicht dran kommt :)

0

Was möchtest Du wissen?