Deutsch Prüfung Klasse 10

4 Antworten

Guck dir am besten an, wie man Texte strukturiert. Dazu gehört wie du eine interessante Einleitung schreibst, gut zum Hauptteil überleitest, dabei fachlich korrekt bleibst und dann noch wie du am besten den Schluss schreibst. Du solltest dazu auch immer wissen wie du deinen Text an die Aufgabenstellung anpasst. Zum Beispiel solltest du einen Kommentar oder Leserbrief oder was auch immer ihr im Unterricht hattet nach den richtigen Vorgaben schreiben können und auch Bedingungen wie "für eine Schülerzeitung" beachten und wissen, wie du damit umgehen musst. 

ist für eine schülerzeitung einfach nur ein zeitungsartikel gemeint?

0
@hiddlesonmars

Genau aber dabei musst du auf die Zielgruppe Schüler besonders achten.

0

Das was du das dieses Schuljahr machtest nochmal durchschauen. Grammatik musst du so oder so beherrschen. Genauso wie Rechtschreibung

Ehm bei mir gab es zb einen roman auszug zu analysieren der sehr gut war :) und es gab Materialien mit dem du einen informativen text erstellen solltest :) ich hab die Analyse genommen :) und ne Grammatik kommt nicht vor.. da sagt dir niemand setzte es in Präteritum ein oder so sondern während deiner Prüfung muss schon alles drin sein .. du musst wissen wann du was zu schreiben hast also kein Grammatik teil wie in englisch :) ist wirklich leicht ganz ruhig :)

komisch, wir haben ja eine prüfungsähnliche vorarbeit geschrieben, wo ein grammatikteil dran kam (forme parataxe in hypotaxe um zb).. aber hoffen wir mal, dass es wirklich nicht dran kommt :)

0

Stoff 10. Klasse in Deutsch am Gymnasium in Bayern?

Hallo :-)
Da ich nicht so begabt im Fach Deutsch bin, möchte ich mich in den Sommerferien auf die 10. Klasse vorbereiten. Ich weiß jedoch nicht, welche Arten von Schulaufgaben dran kommen und wie ich mich darauf vorbereiten könnte. Könnt ihr mir bitte auch Tipps geben, wie ich allgemein meine Deutsch Kompetenz verbessern könnte, da das, wie vorhin schon gesagt, eine Schwachstelle von mir ist. Ich bitte alle Deutsch Profis und diejenigen, die die 10. Klasse am Gymnasium schon hinter sich gebracht haben, mir eine hilfreiche Antwort zu geben.

Vielen Dank schonmal!
LG Chrissi

...zur Frage

Mündliche Prüfung für den hauptschulabschluss

Hallo ich habe dem nächst mündliche Prüfungen im fach Biologie ( Sexualkunde & Kreislauf ) und im fach Geschichte / Politik Könnt ihr mir verraten wie ich mich drauf vorbereiten kann ? Ist für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10

...zur Frage

Wie kann ich mich in Deutsch bei Schreiben von Textanalysen verbessern?

Hallo, wir müssen in Deutsch immer Text Interpretationen schreiben (Prosa und Lyric) und ich schreibe immer 2er. Ich will in Deutsch aber eine 1 schaffen.

Wie kann ich es schaffen mich da zu verbessern?

Bin in der 10 Klasse Realschule und im April ist die Deutsch Prüfung

...zur Frage

hallo! ich schreibe bald die zentrale klausur in mathe am ende der 10(gymnasium) kann mir jemand sagen welche themen ich dazu vorbereiten soll? LG und danke?

...zur Frage

Barock Gedicht Klasse 10 Arbeit/Klausur

Hallo ich bin jetzt in der 10. Klasse am Gymnasium und ich schreibe am Dienstag eine Deutsch Arbeit zum Thema Gedichtinterpretation im Barockzeitalter. Ich möchte mich daheim vorbereiten und wisst ihr ein par Gedichte die der Lehrer sogar bei der Arbeit dranbringen könnte ??? Also halt so berühmte Gedichte !!! Danke

...zur Frage

Zentralprüfung 10 Klasse

Hallo guten Abend :) ich wollte mal fragen ob die zentrale Prüfung am Ende der 10ten klasse auf dem Gymnasium viel schwerer ist als auf der Realschule ? Danke schon einmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?