Deutsch Prolog Hilfe! (Herr Puntila und sein Knecht Matti)

2 Antworten

Die Wirkungsabsicht ist vordergründig, dass das Publikum lacht. Deshalb ist diese Komödie manchmal recht grobschlächtig, denn das Lachen wird nicht mit der "Apothekerwaage" zugeteilt. Es beschreibt den (finnischen) Gutsbesitzer als Tier, dass nur auf die Befriedigung seiner Bedürfnisse aus ist. Es ist total unnütz und vorzeitlich, trotzdem gibt es das Tier noch und es stellt eine Landplage dar. Diese grässliche Vieh wird in der schönen Landschaft Finnlands geschildert.

Ich hätte auch mal eine Frage. Ich muss über den Surkkala eine Rollenbiographie schreiben.

Könnt ihr mir einige Informationen geben, was ich beachten muss über sein Charackter. Man bekommt nicht alzu viel über ihn, aus dem Buch.

MFG

Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

Wisst ihr vllt. was eine kadenz ist? Es gibt auch wohl noch weibliche und männliche. ... Und kennt jemand noch wie die Betonungsregeln lauten also damit meine ich so etwas wie :bei Verben ist die 1. Silbe immer betont und die 2. Silbe unbetont. ..das wüsste ich gerne bei Nomen Konjunktiven usw...also das WÄre dann das Thema Metrum Danke an alle Antworten Oh und wenn ihr selber die Antwort nicht wisst ,kennt ihr dann vllt. Eine Seite wo die ganzen regeln zu diesen Themen stehen??❤

...zur Frage

Schiller - Gedicht zur Strömung des Sturm und Drang

Ich suche ein Typisches Gedicht von Schiller zur Strömung des Sturm und Drang. Kein Drama sondern ein Gedicht. Suche überall aber finde nicht wirklich etwas.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

hdbs was ist das lyrische ich?

ich kann mit dem wiki eintrag nicht sehrt viel anfangen kann mir einen das in ca einem satz erklärem oder muss ich den wiki eintrag einfach auswendig lernen

...zur Frage

Wie kann man sich bei Filmcastings bewerben?

Servus miteinander, mich würde mal interessieren,wo es diese ganzen Castings so gibt bzw.wie man sich dort bewirbt. Wenn man sich mal die ganzen neuen Filme so ansieht sind immer viele kleine junge Kinder dabei, die ja wohl selber mal vorsprechen mussten. Ich bin aktuell 17 und stehe kurz vor dem Abi und mich würde es schon sehr reizen, Schauspieler zu werden,daher brauch ich dringend Infos! :) Also schonmal danke für die Antwort!

...zur Frage

Berühmte Gedichte in der ,,Neuen Subjektivität''

Guten Mittag, ich schreibe am Dienstag meine erste Klausur auf dem Gymnasium in der EF, also die 10. Klasse. Uns wurde mitgeteilt, dass die Klausur über die Gedichtinterpretation gehen wird und dieses Gedicht in der ,,Neuen Subjektivität'' sein wird.

Meine Frage an Euch wäre an dieser Stelle, welche berühmten Gedichte es zu dieser literarischen Strömung gibt, die gerne mal in Klausuren drankommen.

Grüße

...zur Frage

Liebeslyrik: sie liebten sich beide

Sie trennten sich endlich und sah'n sich

Nur noch zuweilen im Traum;

Sie waren längst gestorben,

Und wußten es selber kaum.


Kan mir jemand sagen wo ich dort Kadenz,anapher,epipher usw finde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?