Deutsch passiv lenen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erstens: Du scheinst mir zweierlei zu vermischen: Passiv und indirekte Rede. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Zweitens: Leider kann ich keine Seite nennen, die sich auf Übungen spezialisiert hat, aber eine gute Seite zum Nachschlagen der Regeln wäre bspw.

http://www.mein-deutschbuch.de/index.php?site=home

Einige Übungen findest du dort aber auch, glaub ich.

Hier hast du eine Seite zu einer dt. online Grammatik:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/passiv
Ganz unten findest du auch Übungen.
Und links kannst du dann auf den Konjunktiv I klicken ---> indirekte Rede

Im Internet gibt es zu viele Seiten. Die lassen sich leicht ergoogeln. Frag am besten Deinen Lehrer nach Aufgaben und kauf die ein Übungsheft (ca. 5-8€ kosten die meist) Www.isb-bayern.de

Die passive wörtliche Rede? Seit wann gibts das?

languagewizard 17.01.2015, 16:31

Natürlich gibt es das Passiv in der wörtlichen Rede. Warum denn nicht?

0
SL1213 18.01.2015, 17:49

Das kenne ich als indirekte Rede.

0

Was möchtest Du wissen?