Deutsch oder englische Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

deutsche 42%
englische 37%
gleich 11%
weder noch 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
deutsche

Ich lese eher deutsche Bücher. Das liegt jedoch nicht an den Büchern oder dem Stoff, sondern maßgeblich an den häufig sehr holprigen Übersetzungen ins Deutsche, die das Lesevergnügen stark schmälern. Satzbau, Grammatik und Wortwahl sind meistens so ungelenk, dass es einfach keinen Spaß macht. Deswegen sehe ich auch kaum synchronisierte Filme, weil es meistens hinten und vorne nicht stimmt.

Bei Büchern, die nie übersetzt werden mussten, ist das kein Thema - da stimmt zumindest das Etymologische durchaus; ob einem die Sprachmelodie auch gefällt, ist Geschmacksssache.

Englischsprachige bzw. fremdsprachige Bücher in Originalsprache lese ich gar nicht.

ty für die ausführliche antwort<3

1
deutsche

Da es meine Muttersprache ist, fällt mir das natürlich leichter, aber ich habe auch kein Problem damit, ein Buch auf englisch zu lesen, wenn es halt gerade nur auf englisch verfügbar ist.

Hallo,

auch wenn meine Muttersprache Deutsch ist, lese ich weit mehr englische Bücher, Zeitungen und Zeitschriften als deutsche.

AstridDerPu

weder noch

Ich lese aktuell lieber tschechischsprachige Bücher. Zum einen weil das beim Lernen dieser Sprache hilft und zum anderen, weil ich irgendwie die Nase voll von Deutsch und Englisch habe...

Auch bei Musik und Filmen bevorzuge ich schon länger tschechische. 😁

warehouse14

englische

englische Bücher lese ich auf Englisch. Bei manchen Büchern fällt mir dann auch weniger auf, wie simpel die Sprache des/der Autorin ist. ;-)

Da ich gerne Krimis lese, lese ich kaum dt. Krimis. Irgendwie entarten die alle zum Tatort und ich hasse diese Fernsehserie. Ein Tatort langweiliger als der andere. Vielleicht habe ich auch die falschen Krimis erwischt, aber wenn sie dem TV Tatort ähneln. lege ich sie sofort weg. Ich gebe natürlich zu, dass auch englische Krimis oft dem dt. Tatort ähneln, aber da sie nicht übersetzt sind, merke ich das nicht so.

Was möchtest Du wissen?