Deutsch oder Biologie LK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Natürlich hat der LK Biologie auch Überschneidungen mit Chemie, das lässt sich bei naturwissenschaftlichen Fächern selten verhindern. So oder so, wenn du es bisher mit einer so guten Note geschafft hast, wirst du es auch weiterhin schaffen. Viel mehr Chemie wird in der Oberstufe nicht dazu kommen, sonst könnte man den Bio-LK ja auch nicht mehr so nennen.

An deiner Stelle würde ich auch mal in deinem Inneren danach horchen, was dir auch Spaß macht - denn Noten allein sollten nicht die Begründung für deine Entscheidung sein.

Viel Erfolg fürs Abitur!

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Danke!

1

Biologie und Deutsch - Was als Lk und was als Gk? :)

Hallo.

Wir sollen jetzt unsrere Leistungskurse wählen, da ich alle bis auf 5 Fächer ausschließen konnte und eins davon nicht als Lk infrage kommt und Päda 4. Fach wird und Mathe als Lk schon feststeht wollte ich mal fragen, wie ich das mit Bio und Deutsch machen soll. Welches davon als Leistungskurs und welches als Grundkurs?

Bio: Macht mir eigentlich bei unserer Lehrerin momentan Spaß. Ich hatte ne 1 in der Klausur, dafür aber auch sehr viel gelernt. Mündlich 2+.

Deutsch: Ich find Deutsch als Fach jetzt auch nicht schlimm oder so. Ich weiß bei den Klausuren am anfang nicht wie ich anfangen soll, weil ichs perfekt machen will, schreibe dann aber doch irgendwas und hab ne 2+ und 2+ letztes Halbjahr, und das mit ca 15min lernen... Mündlich eher 3, aber ich hatte auch keine Lust geb ich zu.. Ich glaub da ginge mehr :D

Ich bin mir halt nicht klar was als Lk und was nicht. Wenn ich Deutsch nicht hinbekomme, dann wärs echt doof, weil das kann man anders als Bio ja wirklich nicht lernen und da der Lk ja mehr zählt wäre das doof, aber andererseits ist das einfach so wenig lernen und halt lesen, aber lesen macht ja Spaß ;)

Bei Bio ist es halt so das das ja das Lernfach schlechthin ist.. Ich hab auch kein Chemie, was vielleicht ein Problem werden könnte? Hab ich abgewählt, hat genervt. :D Und das soll ja sehr viel Transfer sein und sowas haben wir eigentlich kaum gemacht bisher.. Aber momentan mag ich Bio lieber, aber ich weiß nicht wie das bei anderen Lehrern oder anderen Themen wäre. Und noch ne Frage: Wenn ich Bio sowieso nehme, muss ich ja sowieso sehr viel lernen. Wie ist das Unterschied Gk / Lk, weil wenn der Gk genausoviel lernen muss dann wäre ja ein Bio Lk besser, weil dann würde ich halt soviel lernen, da die (wenns klappt) gute Note haben, aber wenn der Gk weniger lernen müsste und ich dann folglich Deutsch Lk hätte, könnt ich mich mehr darauf konzentieren.... Das war jetzt echt wirr, aber ich hoffe es liest trotzdem wer, weil übermorgen ist Abgabe.

Schönen 'Abend' noch :)

...zur Frage

Bio oder Mathe Lk wählen?

Hallo ☺️
Ich besuche im Moment die 10. klasse eines Gymnasiums und muss am Freitag meine Leistungskurse fürs kommende Jahr wählen. Ich schwanke jedoch noch immer  zwischen Mathe und Bio Lk. Der erste Lk steht nämlich schon fest. In Mathe habe ich bis zur 6. eigentlich immer Einsen geschrieben. Ab der 7. hatte ich dann einen anderen Lehrer und meine Noten waren eher im 3er Bereich. Aber jetzt in der 10. stehe ich in Mathe wieder 1-2 und ich habe Angst, dass wenn ich in der 11. einen anderen Lehrer bekomme, meine Noten wieder schlechter werden. Mündlich stand ich Mathe bis jetzt immer zwischen 1-3. In Bio schreiben wir ja erst seit der 10. Klausuren und in beiden hatte ich bis jetzt eine 2 sowie auch mündlich. In der 5. - 9. stand ich mündlich immer 2-3 in Bio. Die Themen die im Bio Lk behandelt werden sollen sagen mir jedoch mehr zu als die Themen im Mathe Lk.
Meine Fragen sind also: Was würdet ihr an meiner Stelle wählen und habt ihr Erfahrungen mit einer der beiden Leistungskurse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?