Deutsch macht mich so traurig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich habe eine Freundin, die aus Japan kommt und auch schon seit ein paar Jahren in Deutschland lebt. Es hat ihr glaub ich sehr geholfen, dass sie so viele Deutsche Leute im Freundeskreis hat. Wir unterhalten uns inzwischen fast nur noch auf Deutsch, kaum noch Englisch. Sie macht auch zusätzlich Sprachkurse und eine Ausbildung, bei der natürlich auch Deutsch gesprochen wird.

Hallo!

Auch wenn du alle Studienleistungen erbracht hast, schaue dich mal nach Institutsgruppen, Hilfsprogrammen, Mentorenprogramme und anderen Univeranstaltungen um. Dort kann sich dein Deutsch durch den Austausch verbessern und gleichzeitig lernst du neue Menschen kennen. Wenn du dich einer Gruppe anschließt, die deinem Studiengang zugehörig ist, kann dir das bekannte Thema auch Sicherheit geben. 

Ich wünsche die viel Erfolg! 

ggyyfrisby 20.04.2017, 00:43

Vielen Dank für die Vorschläge! Alles Gute!

0

Gibt es denn an der Uni keine Leute, mit denen Du reden kannst? Bitte doch mal jemanden, Dich auch zu verbessern, wenn Du etwas falsch sagst.

Ansonsten geh in einen Sprachkurs oder geh mal in die Bücherei, ob es da auch welche mit einer CD gibt, damit Du es auch daheim hören kannst.

ggyyfrisby 20.04.2017, 00:31

Uni ist nicht Grundschule. Wenn du auch an der Uni studiert hat, kennst du sicher schon, dass Uni auch etw " sozial kalt" ist...glaubst du vielleicht nicht, es ist aber leider wahr...

0

Lies Zeitungen, Bücher, Zeitschriften, Comics... alles was dich interessiert. Lies dir selbst laut vor. Das übt und schult dein Ohr für die deutsche Sprache.

Gibt es Menschen mit denen du das gemeinsam machen kannst? Vielleicht kannst du ein "Miteinander Lesen" anregen.

Mach dir keinen Kopf wegen eventueller Fehler! Du scheinst ja schon auf einen guten Weg zu sein, mach weiter so gut wie du das kannst.

 

Es gibt viele hier, die können es nicht mal halb so gut wie du. Die können nur jedes zweite Wort und kommen auch klar. Du machst dir zu viele unnötige Gedanken. Läuft doch gut.


ggyyfrisby 20.04.2017, 00:26

Bedanke mich herzlich! Alles Gute!

0

Nö 

Wenn du so sprichst, wie du schreibst, dann ist es doch super !

Außerdem, man kann dich verstehen und du studierst sogar, bin mir sicher, dass du dir unnötige  Gedanken machst.

Vielleicht liegt es gar nicht an deiner Aussprache, sondern einfach, weil du sehr zurückhaltend bist.

Geh ruhig auf Menschen zu und rede drauflos.

Ich bin auch ausländer und ich kann nicht mal die Artikel richtig 😂 

ggyyfrisby 20.04.2017, 00:22

Vielen vielen Dank! Machs gut

0

Was möchtest Du wissen?