Deutsch LK klausur Sprachursprung sachtextanalyse Vergleich mit Herder

1 Antwort

Wilhelm von Humboldt könnte man sich in dem Zusammenhang auch mal angucken :)

Abitur Sachtextanalyse mit erörterung?.?.

Hallo :) Wenn bei der sachtextanalyse in aufgabe B steht: erörtern sie die position des autors Was genau ist da verlangt? Also muss man nur die argumentation des autros beurteilen/kritisieren (ob die argumentation überzeugend ist und warum) oder nur eigene pro und contra argumente finden die man hinzufügt, oder nur die gegenseite zur position des autors argumentieren oder nur die seite, auf der der autor ist weiter ausführen??

Bin grad kurz vorm verzweifeln, weil ich morgen deutsch abi hab :((

...zur Frage

Deutschabitur 25.04.2017 (NRW) - Aufgaben?

Hallo,

ich schreibe morgen im Fach Deutsch Abitur in NRW. Ich muss gestehen, dass ich irgendwie nicht viel "gelernt" oder eher wiederholt habe und mich ziemlich auf eine mögliche Sachtextanalyse fokussiert habe. Nun habe ich mir von einer Person sagen lassen, dass nicht unbedingt eine Sachtextanalyse in der Klausur vorkommen könnte. Habe mir von mehreren Schulkameraden sagen lassen, dass sich diese auch hauptsächlich auf Sachtexte konzentrieren.

Hat hier jemand eventuell Informationen, die ich nicht habe, ob es eventuell keinen Sachtext als mögliche Klausur gibt? Und wie handhabt ihr das Ganze so?

(Warum bitte werden die Wörter Sachtext und Sachtextanalyse angestrichen?! ^ ^')

MfG Kevidiffel

...zur Frage

Wie schwer ist es, ein Graecum an der Uni nachzuholen? Vergleich mit Latein?

Wenn ich Lateinlehrerin werden will, muss ich ein Graecum machen. Man hört immer wieder, wie schwer es ist, Latein an der Uni nachzuholen. Von Altgriechisch hört man wenig. Liegt es daran, dass viel weniger Leute ein Graecum als ein Latinum machen müssen oder ist das Graecum leichter?

Für ein kleines Latinum muss man Texte von beispielsweise Caesar verstehen können, für ein Latinum muss man Texte von z.B. Cicero verstehen können und für ein großes Latinum muss man schwere Originaltexte verstehen können.

Ich habe auf Wikipedia die Namen von Autoren gefunden, deren Schwierigkeitsgrad der Sprache ich nicht einschätzen kann. Es sind Platon und Xenophon. Mit welchem lateinischen Autor kann man sie vergleichen? Kann man das überhaupt vergleichen? Wird es schwer, griechisch an der Uni nachzuholen? Mit welchem Latinum kann man es vergleichen?

...zur Frage

Beispiel Sachtextanalyse?

Hallo, ich schreibe am Donnerstag eine Klausur im Fach Deutsch (Gymnasium, EF). Wir werden einen Sachtext mit dem Thema Kommunikation analysieren. Meine Frage ist, ob jemand vergleichbare Sachtexte kennt, damit ich ein bisschen üben kann?

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Lokale Änderungsrate mit oder ohne Ableitung?

Hey Leute!!!
Berechne ich die lokale Änderungsrate mit den Differenzialquotienten oder ziehe ich die 1. Ableitung von der Funktion und setze einfach nur dann den x wert ein?
Ich dachte es so dass wenn zwei Intervalle gegeben sind benutze ich den Differenzialquotienten. Z.b [4;2] bei f(x)=x^2 dann ist es ja 16-4 geteilt durch 4-2. Ergebnis 4.
was ist aber wenn Sie mir nur EINEN Wert geben und die Funktion??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?