Deutsch Leistungskurs - Themen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) 

Ich hab Deutsch-LK und mache dieses Jahr Abi. 

Du findest im Internet eine sogenannte Leseliste. Die Werke die da drauf stehen, werdet ihr im Unterricht behandeln und die dazu gehörigen Epochen auch. Das ist auch eigentlich der Schwerpunkt. Es gibt dann noch die Lyrik der Romantik und des Expressionismus, also Gedichte und die Analyse dieser. Natürlich werdet ihr auch nochmals intensiv das Schreiben verschiedener Texte üben. 

Im Prinzip liest man eingentlich nur ein Buch nachdem anderen, analysiert und interpretiert den Inhalt, die Charaktere und den schreibstil und vergleicht es dann mit anderen Werken.

Wenn du also Spaß am Lesen und Analysieren hast und auch am Schreiben verschiedener Texte, solltest du viel Erfolg haben. 

Es kann sein, dass euer Lehrplan etwas von unserem abweicht, weil ich nicht weiß in welchem Bundesland du wohnst 😬 

Aber ich denke im Prinzip ist es überall das gleiche :) 

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir das mal anschauen :) 

0

Im Grunde behandeln Grundkurse und Leistungskurse die gleichen Themen, allerdings vertieft im LK. Dazu kommt halt noch, dass unterschiedliche Lektüren Abi relevant sind - in NRW 2017 z.B. Der Prozess und Faust :)

Ansonsten geht es um Medien, Gedichte und Lyrik verschiedener Epochen, Sachtexte und Lektüren. Was alles für das Abi relevant ist, kannst du auf der Seite der Standardsicherung nachgucken

Danke :)

0

Also ich bin grade 11/2 und im ersten Semester haben wir halt Kommunikation, Sachtexte (alles was dazu gehört) und materialgestützes Schreiben gemacht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei uns Deutsch jeder machen muss.

Danke :)

0

stehen im deutsch-abitur leistungskurs die jahreszahlen bei den gedichten dabei?

hallo :) ich habe mich entschieden,dass ich deutsch abitur nächstes jahr als leistungskurs schreiben will.und meine frage besteht jetzt darin,ob ,wenn ich ein gedicht habe,ob dann dazu die jahreszahlen(also wann es verfasst wurde) mit angegeben sind,oder ob ich dann durch die art des schreibens herausfinden muss,welcher epoche es entstammt ??! wäre sehr nett:)

...zur Frage

Lehrplan Erkunde Leistungskurs NRW Qualifikationsphase?

Hallo, ich wollte wissen welche Themen man in der Quali Phase (1) in Nrw im Leistungskurs Erdkunde alles macht?

...zur Frage

Mit 7 Punkten im Deutsch-Leistungskurs Germanistik studieren?

Ist das sinnvoll?

...zur Frage

Geschichte oder Deutsch Leistungskurs?

Welcher Leistungskurs ist eurer Meinung nach besser und warum? Bitte mit Begründung.

...zur Frage

Bücher im Deutsch LK

Hallo :) ich bin momentan in der Klasse 11 und ich wollte mal fragen welche Bücher man so im Deutsch Leistungskurs liest, damit ich in den Weihnachtsferien evtl schonmal welche lesen kann denn es macht mir spass. Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Leistungskurs Geschichte, oder Sozialkunde in der Oberstufe? (Themen, Schwierigkeitsgrad)

Ich muss nächstes Jahr Leistungskurse wählen und Biologie und Englisch stehen auch schon fest. Es stellt sich nur noch die Frage, ob der 3.Leistungskurs Sozi, oder Geschi werden soll. In beiden Fächer stehe ich 1, bin gleich gut und beide finde ich sehr interessant. Stellt sich nun die Frage welche Themen hauptsächlich in der Oberstufe drankommen. Hat jemand vielleicht persöhnlich Erfahrung? Welcher Kurs ist leichter (weshalb)?

Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir etwas :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?