Deutsch-Konjunktiv 2 ... was kann man dafür lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

such dir am besten paar geschichten oder dialoge aus deinem deutschbuch raus und schreibe diese im konjunktiv habe ich auch so gemacht....

und das hilft? wie kann man die sonderformen lernen?

0

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass du nichst mehr dafür lernen musst! Guck dir am besten noch mal die Regeln an, wann Konjunktiv I und II benutzt werden, dann noch die schweren Sonderformen (er zöge, schwämme etc.) und dann klappt das schon.

ja, aber wie kann man sich die sonderforme angucken? da gibts doch 10000! aber danke für deine antwort :))

0

Geht es um die Umformung der direkten Rede in die indirekte Rede?

Dann

-> Konj. I (vom Präsensstamm abgeleitet)

-> Konj II (vom Präteritumstamm)

-> Konj. mit "würde" als letzte ("Ausweich")-Möglichkeit.

Sie sagten: wir gehen in die Stadt (Indikativ)

  • > Sie sagten, sie gehen in die Stadt (Konj I)

Konjunktiv nicht erkennbar, daher

  • > Sie sagten, sie gingen in die Stadt (Konj II)

Konjunktiv nicht erkennbar, daher

  • > Sie sagten, sie würden in die Stadt gehen (Ausweichform)

dankeschöön :))

0

Was möchtest Du wissen?